18. Mai 2023 / Aus aller Welt

Ein «Hauch von Sommer» über das lange Wochenende

Häufig ist es Mitte Mai bereits warm und auch abends kann man noch gut draußen sitzen. Dieses Jahr ließen diese Temperaturen noch auf sich warten. Eine Wende bringt das lange Wochenende.

Am Himmelfahrtstag können sich die Menschen auf meist heiteres Wetter ohne Regen freuen.

Nach nahezu perfektem Ausflugswetter am Himmelfahrtstag wird auch der Rest des langen Wochenendes Deutschland einen «Hauch von Sommer» spüren lassen. Das sagte der Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD), Felix Dietzsch, am Donnerstag in Offenbach. Lediglich gebietsweise aus Osten vorbeiziehende Wolken können das meist sonnige und trockene Bild ein wenig trüben.

Aus Osten erreichen Deutschland in den nächsten Tagen aber nicht nur Wolken, sondern auch zunehmend Wärme: Tief «Chappu» lenke warme Luftmassen aus dem Mittelmeerraum heran, die für steigende Temperaturen sorgen sollen. Während der Wetterexperte morgen noch mit milden 20 Grad rechnet, seien am Samstag in der Osthälfte bereits bis zu 23 Grad möglich.

«Am Sonntag erwartet uns dann tatsächlich der erste Sommertag des Jahres», so der Meteorologe. Verbreitet klettern die Höchstwerte dann auf 25 Grad, im Osten Deutschlands sogar auf Werte von bis zu 28 Grad.

Doch mit der sommerlich warmen Luft steigt am Wochenende auch das Schauer- und Gewitterrisiko, wie der DWD-Meteorologe erklärte. Morgen halte sich das noch in Grenzen, bevor am Samstag dann das südliche und östliche Bergland von Blitz, Donner und kräftigeren Regenfällen betroffen sein werden. Am Sonntag erwartet der DWD einzelne Gewitter mit kräftigem Starkregen vor allem im Südosten und im Alpenraum. Gute Aussichten hat der Wetterexperte auch für die kommende Woche: Die sommerliche Wärme soll Deutschland noch bis mindestens Mitte der kommenden Woche erhalten bleiben.


Bildnachweis: © Oliver Berg/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Von Schmerz, Angst, Spiel und Selbsterkenntnis
Aus aller Welt

Über das Bewusstsein von Tieren muss neu nachgedacht werden, fordert eine breite Koalition verschiedener Wissenschaftler. Sie untermauern ihre Thesen mit einer Reihe von tierischen Beispielen.

weiterlesen...
«Großartiges Ergebnis»: Tierschützer feiern Wal-Rettung
Aus aller Welt

Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten. Einige verendete Tiere sollen der Wissenschaft dienen.

weiterlesen...
Eisschwund bringt tausenden Kaiserpinguin-Küken den Tod
Aus aller Welt

Kaiserpinguine brüten auf Meereis. Schwindet es im antarktischen Sommer zu früh, bedeutet das ein Massensterben: Etlichen Küken fehlt dann noch das wasserdichte Gefieder.

weiterlesen...