20. November 2019 / Allgemeines

VHS-Workshop zum Einsatz digitaler Medien für Kursleitende der VHS

Volkshochschule Beckum-Wadersloh

Anzeige

Das große Thema Digitalisierung in Deutschland hat auch die Volkshochschulen erreicht und diese setzen immer stärker auf digital erweitertes Lehren und Lernen. Jede Volkshochschule ist aufgefordert, die Möglichkeiten der Digitalisierung für das eigene Lehrangebot zu nutzen.          
Seit kurzem ist die VHS Beckum-Wadersloh in der Antoniusschule digital ausgestattet. Die stellvertretende Leiterin, Gaby Fartmann, und die pädagogische Mitarbeiterin, Renate Poker, hatten in die VHS zur Fortbildung eingeladen, um sich mit den neuen Geräten und deren Anwendungen im Unterricht vertraut zu machen. 20 Kursleitende waren der Einladung gefolgt, denn das Thema brennt allen auf den Nägeln.  

Kursleiterin Karin Borgmann, die EDV und Deutsch als Fremdsprache an der VHS unterrichtet, stellte ihren Kolleginnen und Kollegen die neuen Errungenschaften, die inzwischen in allen Kursräumen eingebaut sind, vor. So stehen Laptops, Blu-ray-Player, Dokumentenkameras und Beamer zur Verfügung, um aus dem Internet vielerlei Lehr- und Lernmaterialien nutzbar zu machen. Auch über das eigene Handy und/oder Tablet können die Lehrenden Lernportale, Materialien und Filme in den Kursraum übertragen und damit ihren Unterricht ergänzen bzw. gestalten. Die Kursteilnehmenden nutzen dieselben Möglichkeiten, so dass das Spektrum an Materialien und Methoden geradezu grenzenlos wird.
Und neben der Beherrschung der Technik ging es ebenso um didaktische und methodische Fragen, u.a. in welchem Umfang z.B. digitale Lernplattformen für die jeweiligen Zielgruppen einzusetzen sind oder bei welchen Lerninhalten sich besonders digitale Lernformen empfehlen?

Ein weites Feld, wie alle Teilnehmenden erfuhren und eine große Entwicklung, die in kleinen Schritten erfahrbar gemacht werden muss, wobei es immer wieder Rückschritte oder gar Abstürze gibt. So bleiben Gelassenheit und Humor die wichtigsten Begleiter bei dieser spannenden Reise in die digitale Lernwelt.
 
Foto: Stadt Beckum
Von links: Helena Hamm, Helena Bach, Annette Görsch, Ewgenija Kirsch

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...