17. Dezember 2019 / Allgemeines

Uraufführung des Theaterstücks „Abenteuer mit Holly und Wood“

Berufskolleg Beckum des Kreises Warendorf

Anzeige

Traditionell in der Vorweihnachtszeit luden die Schülerinnen und Schüler der Ausbildung für staatlich anerkannte Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger als Dankeschön für die tolle Anleitung während ihres Praktikums in den Kindertagesstätten in Beckum und dem Kreis Warendorf die Kinder und dessen Erzieherinnen und Erzieher in die Aula des Berufskollegs Beckum an der Kettelerstraße ein.

250 Kita-Kinder folgten am vergangenen Wochenende gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern dieser Einladung und erlebten ein Abenteuer mit Mia und Maxi, der Elfe Holly und dem Kobold Wood.

Auch in diesem Jahr schrieben die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger die Geschichte des Theaterstücks selbst und inszenierten sie mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen Kristin Sehlleier, Katie Heinrich und Eva Groteschulte. 

Im Stück fielen den Kindern im Publikum wichtige Aufgaben zu. Sie retteten Karl Kakerlake, der auf der Suche nach Essen im Müll feststeckte und fanden den Schuh von Tiggi Tausendfüßer. Auch als sich die Libelle Lilly in einem Kaugumminetz verfangen hatte, entwickelte das kindliche Publikum viele Ideen, um das Insekt zu befreien.

Schließlich wurde der Zauberwald mit den sprechenden Bäumen und leuchtenden Blumen gemeinsam aufgeräumt und erstrahlte wieder in seinem besonderen Glanz.

Der Waldgeist Myronel erinnerte alle Zuschauer an unsere gemeinsame Verantwortung für die Natur:

„Siehst du Müll liegen auf dem Boden,
heb‘ ihn auf,
die Natur wird dich loben!
Gib‘ auf die Umwelt besonders acht
und handel‘ richtig mit Bedacht!“

Insgesamt arbeiteten 17 Schülerinnen und Schüler der Klasse Kinderpflege Oberstufe über drei Monate an der Entwicklung der Erzählgeschichte im Unterricht. Musiklaisch wurde die Inszinierung durch Egbert Küper an der Gitarre und Katie Heinrich mit Gesang unterstützt.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie