7. Oktober 2019 / Allgemeines

Schokofahrt endet auf dem Beckumer Marktplatz

Stadt Beckum

Anzeige

Ute Bayer präsentierte die Frachturkunde der 1. Schokofahrt von Amsterdam nach Beckum, bevor sie diese an Wolfgang Immig von der City.Initiative übergab. Die Beckumerin hat bei durchwachsenem Wetter 60 Kilogramm emissionsfreie faire Schokolade mit dem Lastenrad hergeradelt. Am Tag der Vereine wurden etliche Täfelchen in den Geschäften an die Kundschaft verschenkt.

Gemeinsam mit Sonja Teipen-Tielker von Elektro Pelkmann und den Mitgliedern der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Beckum Angelika Grüttner-Lütke und Dr. Rudolf Grothues fuhr Ute Bayer pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag um 14:00 Uhr mit dem von Pelkmann zur Verfügung gestellten Lastenrad ein. Auch Linus vom Waldkindergarten, der von seinem Vater im Lastenfahrrad kutschiert wurde, begleitete die Gruppe.  

Die so transportierten großen Tafeln wurden am Infostand der Steuerungsgruppe verkauft. Am Stand kamen die Besucherinnen und Besucher mit Ute Bayer und weiteren Mitgliedern der Steuerungsgruppe sowie dem Klimaschutzmanager Tobias Illbruck ins Gespräch über Klimaschutz und fairen Handel. Wer hier nicht die Gelegenheit hatte, die Schokolade zu ergattern, kann sie künftig bei Fahrrad Pelkmann kaufen.

Die Schokolade wurde nicht nur emissionsfrei nach Beckum transportiert. Zuvor wurde sie klimaneutral in einer Amsterdamer Manufaktur hergestellt, die Kakaobohnen mit einem Segelschiff übers Meer nach Europa gesegelt.

 

Quelle

Meistgelesene Artikel

Beckumer Patient von riesiger Schilddrüse befreit
Lokales

Starke Leistung vom OP Team des St. Elisabeth-Hospital

weiterlesen...
45 Jahre später: Klassentreffen der Ketteler-Hauptschule in Beckum
Lokales

Rundgang durch die alte Schule und geselliger Abend im Kapellenhof

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie