3. August 2018 / Allgemeines

9 Azubis starten bei der Stadt Beckum

Ausbildungsjahr 2018/2019

9 Azubis starten bei der Stadt Beckum

Anzeige

Am 1. August beginnt für 9 junge Menschen der Einstieg in die Arbeitswelt bei der Stadt Beckum.
1 Inspektor-Anwärterin und 1 Inspektor-Anwärter mit dualem Studium „Bachelor of Laws“, 2 Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten, 1 Auszubildender zum Straßenwärter, 1 Auszubildender zum Gärtner (Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau), 1 Auszubildender zum Fachangestellten für Bäderbetriebe sowie 2 Anerkennungspraktikanten für den Beruf der Erzieherin bzw. des Erziehers sind in diesem Jahr in den vielfältigen Bereichen der Stadtverwaltung gestartet. Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann, die Fachbereichsleiterin Innere Verwaltung Barbara Urch-Sengen sowie die für die Ausbildung zuständige Mitarbeiterin Doris Hölling empfingen die neuen Kolleginnen und Kollegen im Beckumer Rathaus.

In seinem Amtszimmer hieß der Verwaltungschef die neuen Kräfte herzlich willkommen. Sie würden in den nächsten Jahren und vor allem in den ersten Wochen viele Informationen aufzusaugen haben, meinte er bei der Vorstellungsrunde. Die Stadt Beckum sei mit 480 Mitarbeitern eine nicht ganz kleine Organisation, die sehr viele Bereiche berührt. Die Nachwuchskräfte kämen in ein gutes Umfeld, machte Strothmann deutlich und ihnen zugleich Mut, sich nach Kräften einzubringen.

Am ersten Tag hatten die Neulinge viel Gelegenheit einander und den neuen Arbeitgeber kennen zu lernen. Es gab kurze Einführungen in die Geschäftsabläufe. Nach der Verwaltungstheorie und einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Personalrat bekamen die 4 jungen Frauen und 5 jungen Männer bei einer Stadtführung spannende Einblicke in die Geschichte der Stadt. 5 von ihnen wohnen in Beckum, die anderen fahren aus Hamm, Ahlen und Gütersloh zu ihrer neuen Wirkungsstätte.

Die Stadt Beckum bildet mit ihrem vielfältigen Angebot an Ausbildungsplätzen den eigenen Nachwuchs heran und leistet darüber hinaus auch einen Beitrag zur Entlastung des Ausbildungsmarktes. Das Auswahlverfahren für die Ausbildungsplätze 2019 hat bereits begonnen. Bis zum 9. September werden noch Bewerbungen entgegen genommen für Stadtinspektoranwärter(innen), für Ausbildungsplätze in den Bereichen Straßenwärter(in) und Abwassertechnik sowie für Praktikumsplätze für das Anerkennungsjahr zum Erzieher bzw. zur Erzieherin.

Das Foto zeigt (v.l.n.r): 1. Reihe: Silas Wolf (Auszubildender zum Straßenwärter), Anne Kathrin Lukas (Anerkennungspraktikantin zur Erzieherin), Chris Sommerfeld (Anerkennungspraktikant zum Erzieher), Milena Strunck (Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten), Ausbildungsleiterin Doris Hölling, Luisa Lakenbrink (Inspektoranwärterin), Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann, Julien Heimann (Auszubildender zum Fachangestellten für Bäderbetriebe), Lisa Steinsträter (Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten), Max Klingbeil (Auszubildender zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau) Daniel Kokott (Inspektoranwärter) und Barbara Urch-Sengen (Fachbereichsleiterin Innere Verwaltung).

 

 

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie