8. Juni 2023 / Politik

Räumliche Situation der Offenen Ganztagsschule an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

Antrag der FDP-Fraktion vom 08.05.2023

In der Ausschusssitzung des Schul-, Kultur- und Sportausschusses vom 7. Juni 2023 wurde der Antrag der FDP vom 8. Mai 2023 besprochen, in dem die FDP-Fraktion die Verwaltung damit beauftragt hatte ein Konzept zu erarbeiten, aufgrund der steigenden Nachfrage nach einer OGS-Betreuung ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024 zusätzliche Räume für die Offene Ganztagsschule der Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule zu schaffen.

Da zum kommenden Schuljahr im gesamten Stadtgebiet eine steigende Nachfrage nach einer OGS-Betreuung zu verzeichnen war, gab es in den vergangenen Monaten Gespräche mit den Schulleiterinnen aller Beckumer Schulen, den OGS-Trägern sowie der Schulaufsicht, um Lösungen für das kommende Schuljahr zu erörtern.

Für die Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule wurde zunächst keine Möglichkeit gesehen, den zusätzlichen Betreuungsbedarf in den vorhandenen Räumlichkeiten zu decken, sodass ca. 15 Kinder kein Angebot für einen Platz in der OGS gemacht werden konnte. Den Eltern wurde das Angebot gemacht, ihre Kinder auf eine Warteliste setzen oder freie OGS-Plätze an der Grundschule Mitte nutzen zu können. Einige Eltern hatten sich gegen diese Entscheidung gewandt, daher wurden erneut Möglichkeiten ausgelotet, um den Kindern einen Platz an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule schaffen zu können. Es wurde durch die Beteiligten (Schulleiterin, Mütterzentrum Soziales Netzwerk Beckum gGmbH und Verwaltung) ein Konzept erarbeitet, die rund 15 Kinder aufzunehmen. Hierzu werden 3 Unterrichtsräume in einer Doppelfunktion genutzt. 2 Unterrichtsräume werden nach Unterrichtsende zu Betreuungsräumen, in einem 3. Unterrichtsraum wird die Mittagsverpflegung stattfinden. Aufgrund der räumlichen Entfernung der zusätzlichen geschaffenen Räume zum übrigen OGS-Bereich muss der OGS-Träger zusätzliches Betreuungs- und Küchenpersonal bereitstellen, deren Kosten für das kommende Schuljahr von der Stadt Beckum übernommen wird. Mit diesem Konzept wurde eine Übergangslösung erarbeitet, die zum kommenden Schuljahr kurzfristig umgesetzt werden konnte und die von der FDP-Fraktion erwogene Anmietung zusätzlicher Räume außerhalb des Schulgrundstückes oder die Aufstellung von Pavillons auf dem Schulgelänge nicht erforderlich machen.

Die FDP-Fraktion, vertreten durch Herrn Przybylak, wies darauf hin, dass seine Partei diese Lösung als nicht optimal ansieht und beantragte erneut, dass ein Konzept erarbeitet werden müsse, um eine bessere Raumsituation zu schaffen.

Frau Himmel von der SPD brachte Mensacontainer ins Spiel, die man auf dem Schulgelänge platzieren könnte. Auch die Nutzung der Kita „Die Grashüpfer“ wurde erneut angesprochen, was aber bereits i Vorfeld von der Schulleitung als auch vom OGS-Träger als problematisch gesehen wurde, da durch die räumliche Trennung von der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule erneut einen zusätzlichen Personalbedarf bedeuten würde.

Eine Entscheidung des Antrages der FDP konnte in dieser Sitzung nicht getroffen werden, sondern es wurde sich dazu entschieden, die Gespräche der Grundschulleitungen, der OGS-Träger und der Verwaltung der Stadt abzuwarten, deren Ergebnisse werden in einer folgenden Sitzung nach den Sommerferien darlegt.

Text: Stephanie Wellerdiek

Weitere Artikel derselben Kategorie

Regierungspräsident Bothe besucht Sonnenschule in Beckum
Politik

Bothe zeigte sich beeindruckt von den innovativen Lehr- und Lernmethoden.

weiterlesen...