6. Januar 2023 / Meldung der Stadt Beckum

Premiere in Beckum: Neujahrskonzert mit der festival:philharmonie westfalen

Meldung der Stadt Beckum

Große Premiere in Beckum: Zum ersten Mal gastiert die „festival:philharmonie westfalen“ im Rahmen ihrer Neujahrstournee in Beckum. Im Stadttheater begrüßt das Orchester am Sonntag, den 22. Januar 2023 um 17 Uhr das neue Jahr mit den schönsten Klängen der Wiener Strauß-Dynastie. 

Die Wiener Neujahrskonzerte sind das Vorbild, nach der die „festival:philharmonie westfalen“ seit nunmehr fünf Jahren auf große Neujahrstournee geht. In zahlreichen Städten inzwischen zur Tradition geworden, steht in dieser Saison erstmalig auch Beckum auf dem Tourneeplan. „Eine Premiere ist immer etwas Besonderes“, stellt Festival-Intendant Dirk Klapsing fest. „Umso mehr freuen wir uns, in dieser Saison erstmalig mit einem Neujahrskonzert im schönen Beckum zu Gast zu sein“. 

Die Besucherinnen und Besucher des Neujahrskonzerts am 22. Januar können sich auf einen heiteren und zugleich besinnlichen Start ins neue Jahr freuen. Unter der Leitung von Michael Zlabinger präsentiert das international besetzte Orchester mit Sitz in Borken anlässlich des Jahreswechsels ein mitreißendes Potpourri aus prominenten Walzern, feurigen Polkas und heiteren Märschen. Dargeboten werden zahlreiche Werke der Familie Strauß, jener legendären österreichischen Familiendynastie, die mehrere Walzerkomponisten und hervorragende Kapellmeister hervorgebracht hat – allen voran Johann Strauß (Vater) und Johann Strauß (Sohn).

Als ausgewiesener „Strauß-Kenner“ versteht es Dirigent Michael Zlabinger aus Wien genau, die Werke im Sinne seiner Heimatstadt zu interpretieren. Die „festival:philharmonie westfalen“ dirigiert er in dieser Saison zum zweiten Mal. „Es ist uns eine Ehre, Michael Zlabinger erneut für unsere Neujahrstournee gewonnen zu haben“, zeigt sich Klapsing begeistert und bezeichnet Zlabinger als einen großen Gewinn für das Orchester. „Unter seiner Dirigentschaft läuft das Orchester förmlich zur Hochform auf“. Auf dem Programm stehen unter anderem die von Johann Strauß (Sohn) komponierte „Orpheus-Quadrille“ sowie die ebenfalls aus dessen Feder stammende Ouvertüre zur Operette „Die Fledermaus“.

Karten für das Neujahrskonzert am 22. Januar 2023 um 17 Uhr im Stadttheater Beckum gibt es ab sofort in den Bürgerbüros der Stadt Beckum sowie im Internet unter >> www.beckum.de/kartenvorverkauf zum Preis von 28,50 Euro im Vorverkauf sowie für 35,00 Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 16:30 Uhr. 

Das Neujahrskonzert der Stadt Beckum wird von der Sparkasse Beckum-Wadersloh unterstützt.

---

Programm (Änderungen vorbehalten):

  • Johannes Strauß Sohn – Waldmeister-Ouvertüre RV 515
  • Josef Strauß – Die Libelle, Polka mazur op. 204
  • Josef Strauß – Plappermäulchen, Polka schnell op. 245
  • Johann Strauß Sohn – Rosen aus dem Süden, Walzer op. 388
  • Johann Strauß Sohn – Kaiser Franz Josefs Rettungs-Jubelmarsch op. 126
  • Josef Strauß – Delirien, Walzer op. 212
  • Johann Strauß Sohn – 2. Künstler-Quadrille op. 201
  • François Borne – Fantaisie brillante für Flöte und Orchester über Melodien aus Georges Bizets Oper „Carmen“
  • Johann Strauß Sohn – Kaiserwalzer op. 437

Mehr zu dem Dirigenten, sowie zur „festival:philharmonie westfalen“ erfährst du >> hier.

Meistgelesene Artikel

Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Informationen zur Europawahl in Beckum
Meldung der Stadt Beckum

Wahl findet zeitgleich mit 800-Jahr-Feier statt: Briefwahl empfohlen

weiterlesen...