5. Februar 2022 / Meldung der Stadt Beckum

11 Bäume am Hansaring müssen weichen – 22 Ersatzpflanzungen geplant

Einbuchtungen werden zurückgebaut

Am Hansaring, zwischen der Lübecker Straße und dem Everkeweg, werden in der ersten Jahreshälfte 7 Einbuchtungen im Fahrbahnbereich zurückgebaut. Diese Maßnahme wurde am 2. September 2021 im Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben beschlossen und basiert auf Vorgaben des Verkehrsentwicklungsplans 2030, welcher den Hansaring als eine der Straßen des Vorbehaltsnetzes einstuft.

Damit ist der Hansaring als Vorfahrtstraße mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h klassifiziert. Nach den anerkannten Regeln der Technik sind die Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen -Ausgabe 2006- von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen anzuwenden. Hier sind eingeschränkte Bewegungsräume durch Einbuchtungen nicht zulässig.

Am Samstagvormittag, den 5. Februar wird eine Fachfirma in einem ersten Schritt 11 Straßenbäume fällen. Im Zuge dieser Arbeiten ist die Befahrung des Hansarings weiter möglich, mit Behinderungen muss jedoch gerechnet werden. In der unmittelbaren Nähe der 11 Straßenbäume darf am 5. Februar nicht geparkt werden. Hierzu werden Parkverbotsschilder aufgestellt. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden informiert.

Die beseitigten Bäume werden durch Ersatzpflanzungen im Verhältnis 1 zu 2 im näheren Umfeld zeitnah ersetzt. Somit werden für einen gefällten Baum zwei neue Bäume gepflanzt.

 

Meistgelesene Artikel

Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonder-Müllabfuhrtermine in Beckum
Meldung der Stadt Beckum

Verschiebungen bei der Abfuhr im Mai

weiterlesen...
Girls' und Boys' Day in Beckum
Meldung der Stadt Beckum

Schüler und Schülerinnen erleben städtische Berufe hautnah!

weiterlesen...