29. März 2023 / Lokales

St. Sebastian-Schützengilde stellt Weichen für das Jubiläum 2024

Spannendes Festprogramm mit Höhepunkt "Ausschießen der Stadtkaiserwürde"

Zur Frühjahrsversammlung hatte die St. Sebastian-Schützengilde ins Hotel-Restaurant „Zur Windmühle“, Nettebrock, eingeladen.

Rund 70 Schützen hießen anfangs seine Majestät Hermann III. (Schlüter) und den Jungschützenkönig Thomas Glunz mit der Königshymne willkommen. Parallel zur Gildeversammlung fand für die Damen im Hotel und Wirtshaus Samson eine Filmvorführung statt, die das vergangene Schützenfest zum Thema hatte.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Oberst Wilhelm J. Droste gedachten die Schützen der verstorbenen Mitglieder, ehe der Oberst einen Rückblick auf das vergangene Halbjahr gab. Im Anschluss stellte der Rechnungsführer Sebastian Brauner den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Josef Zensen und Lars Uchtmann attestierten eine einwandfreie Kassenführung. Im Anschluss wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ausblick Jubiläum stellte der Festausschuss (Daniel Steinsträter und Christian Peters) das Festprogramm für das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2024 vor. Ein Höhepunkt wird das Ausschießen der Stadtkaiserwürde werden.

Das diesjährige Schützenfest findet vom Freitag, 25. August bis zum Sonntag, 27. August 2023 statt. Die Feier für die Jubilare wird eine Woche vor dem Schützenfest stattfinden, die Ehrenratssitzung am 17. August. Die harmonische Versammlung schloss mit dem Kommers. Neben dem gemeinsamen Anstimmen des Bataillonsliedes wurden die einzelnen Kompanielieder vorgetragen.

Meistgelesene Artikel

Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie