21. März 2022 / Lokales

Vorlesewettbewerb geht auf Bezirksebene weiter

Sechstklässlerin des AMG-Beckum als Siegerin des Kreises Warendorf Süd

Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels:

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, Freude am Lesen wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb. Auch in diesem Jahr unterstützen darüber hinaus vier Sparda-Regionalbanken die Aktion.

Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das am 21. Juni 2022 in Berlin stattfinden wird. Die 555 Regionalwettbewerbe (der Städte/Kreise) werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

555 Kinder lesen auf Bezirksebene weiter um die Wette. 

In die Vorlese-Entscheide der Städte und Landkreise zogen in diesem Jahr bundesweit mehr als 6.000 Schulsieger*innen ein. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und ein Buchgeschenk. 480.000 Kinder nahmen insgesamt am 63. Vorlesewettbewerb teil.

Aktuelles dazu sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden. 

Der diesjährige Kreisentscheid Warendorf Süd des Vorlesewettbewerbs fand in diesem Jahr zum zweiten Mal in digitaler Form statt. Die Videos wurden durch eine 5-köpfige Jury ausgewertet und bepunktet. Bedingungen waren: Die Lesezeit beträgt 3 Minuten. Für die Textauswahl musste bedacht werden, dass nicht der gleiche Autor, sowie ein Buch aus der gleichen Reihe wie beim Schulentscheid vorgelesen wurde. Am diesjährigen Lesewettstreit hatten sich 13 Schulsieger*innen aus dem Kreis Warendorf Süd beteiligt. (Schüler*innen aus Oelde, Beckum, Neubeckum, Ahlen, Drensteinfurt, Ennigerloh und Wadersloh)
Das Niveau der eingereichten Beiträge war hoch und die Entscheidung für die Jury nicht leicht. Nun wurde die Siegerin des Kreises Warendorf Süd ermittelt, Luisa Niebiossa aus der Klasse 6b des Albert-Magnus Gymnasiums. Alle gratulieren ganz herzlich und wünschen ihr viel Erfolg beim bevorstehenden Bezirksentscheid. 

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sprungturm im Neubeckumer Freibad gesperrt
Lokales

Unverständnis beim Bürgermeister

weiterlesen...
Neue Wohnperspektiven in Beckum
Lokales

Bebauungsplan VE 10 „Kirchfeld“ nimmt Gestalt an

weiterlesen...
Sparkassen Marathon-Staffel der SG Rote Erde in Beckum voller Erfolg
Lokales

Beliebtes Laufevent für Groß und Klein an Christi Himmelfahrt

weiterlesen...