6. Oktober 2022 / Lokales

Schüler der Astrid-Lindgren-Schule besuchen Senioren im Julie-Hausmann-Haus

Eine Arbeitsgemeinschaft, die Jung und Alt zusammenbringt

Um Abwechslung in den Alltag der Senioren zu bringen, haben neun Jungen der 8. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule das Julie-Hausmann-Haus besucht. Gemeinsam mit den Bewohnern spielten sie Gesellschaftsspiele und tauschten sich in Gesprächen aus. Auf dem Programm standen Klassiker wie Mensch ärgere dich nicht oder Uno. Schnell kamen die Jugendlichen mit den Bewohnern ins Gespräch. 

Die Idee zu dieser Zusammenkunft von Generationen kam von Klassenlehrerin Rebecca Menke. Ihr Ziel: Den Schülern einen Einblick in das Leben von Älteren zu gewähren. Viele von den Jungen hätten keine Berührungspunkte zu alten Menschen, „das ist sehr schade“ findet die Lehrkraft. Die Begegnung bringe aber nicht nur den Schülern neue Erfahrungen – sie sorge für willkommene Abwechslung bei den Senioren, sagt Sozialdienstmitarbeiterin Elke Isenberg. „Unsere Pflegeeinrichtung erhält darüber hinaus die Gelegenheit, bei jungen Menschen für den Beruf der Pflegefachkraft zu werben“ ergänzt sie. 

Das Aufeinandertreffen der Generationen wurde sowohl von den Bewohnern als auch von der Klasse so positiv wahrgenommen, dass ein weiterer Besuchstermin bereits in Planung ist. 

Auf dem Bild siehst du Frau Dahl, die sich über den geselligen Vormittag freut. 

Meistgelesene Artikel

Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie