18. Januar 2023 / Lokales

Klimaschutzpreis 2022 wurde verliehen!

Herzlichen Glückwunsch an alle glücklichen Gewinner!

Jürgen Wenning, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Beckum-Wadersloh begrüßte am Dienstagabend ganz herzlich alle Teilnehmer:innen und Preisträger:innen des Wettbewerbs um den Klimaschutzpreis 2022 sowie Bürgermeister Michael Gerdhenrich, die Mitglieder des Klimabeirates, die Mitarbeiter:innen der Stadt Beckum sowie die politischen Vertreter in den Räumen der Sparkassen Hauptstelle in Beckum.

„Ob Privatpersonen, Freizeitgruppen, Nachwuchsforschende, Hobbyerfinder:innen, Vereine, Betriebe oder Kommunen: Viele Menschen in Beckum engagieren sich bereits im Kleinen und Großen für den Klimaschutz“, unterstrich Wenning.

„Es ist das erste Mal, dass wir in Beckum den Klimaschutzpreis vergeben, daher ist der Abend heute etwas ganz Besonderes“, so Michael Gerdhenrich.

Der Klimaschutzpreis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Er ist grundsätzlich mit 2.000 Euro dotiert, in 2022 einmalig mit 4.000 Euro. „In diesem Jahr erhalten alle Preisträger:innen als Bonus zusätzlich 250 Euro von der Sparkasse Beckum-Wadersloh. Ein tolles Zeichen und eine Art der Wertschätzung“, so Gerdhenrich.

Für den Klimaschutzpreis 2022 sind 14 Bewerbungen von Privatpersonen, Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen eingegangen. Die Jury hat am 10. November 2022 im Rahmen der Klimabeiratssitzung die Preisträger:innen ausgewählt. „Dabei hatten die Jurorinnen und Juroren die Qual der Wahl, denn es gab viele tolle Projekte, die vorbildlich und nachahmenswert sind“, so Beckums Bürgermeister.

Schließlich wurden acht Projekte ausgewählt, die den Preis erhielten, da die Jury sich für zwei Drittplatzierte, fünf zweite Plätze und einen Sieger entschieden hat.

Der erste Preis ging an „Beckumer4Future e.V.“ für das Projekt „Workshop für einen nachhaltigeren Alltag“.

Der zweite Preis wurde gleich fünf Mal verliehen an die Kitas „Die Grashüpfer e.V.“, „Die Mühlenkinder“, die Roncallischule, das Mütterzentrum, Soziales Netzwerk GmbH und die Grundschule Mitte.

Der dritte Preis wurde zwei Mal vergeben an: „CityCleaner Neubeckum“ und an die „Private Igelhilfe Beckum“.

„Die Idee einen solchen Klimaschutzpreis auszuloben stammt von der Freien Wählergemeinschaft Beckum e.V. (FWG), die im Jahr 2019 zum Thema einen Antrag stellte“, erklärte der Vorsitzende, Gregor Stöppel in einer sich anschließenden Gesprächsrunde.

Von Elisabeth Eickmeier.

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokales

Ab 1224 – Volles Stadtrecht und kommunale Blütezeit

weiterlesen...
Saisonstart im Freibad Neubeckum
Lokales

Eintritt frei am Sonntag!

weiterlesen...