16. August 2022 / Lokales

Eröffnung der Ausstellung „Was ich anhatte“ im Bahnhof Neubeckum

Wanderausstellung zum Thema sexualisierte Gewalt

50 Gäste fanden sich zur Eröffnung der Wanderausstellung am 13.08.2022 um 16 Uhr im alten Bahnhofgebäude in Neubeckum ein. Um die Zuhörer*innen herum waren Kleidungsstücke aufgehängt. Frauen hatten der Künstlerin Frau Wilmes ihre Kleidung zur Verfügung gestellt, die sie während der Tat trugen. Eine Information, die neben dem jeweiligen Kleidungsstück hängt, erzählt die Geschichte der Trägerin aus ihrer Sicht.

Gaby Trampe, Vorsitzende des Vereins begrüßte die Gäste. Ella Elia Anschein rüttelte mit 2 beeindruckenden Poetryslams die Anwesenden auf. Sie nahm die Zuhörer*innen mit in das Erleben einer vergewaltigten Frau und zeigte auf, wie schwer und existentiell es ist, wieder festen sicheren Boden unter den Füßen zu haben.

Sandra Bothe, Kreispolizeibehörde Warendorf, gab einen Einblick in das Sexualstrafstrafrecht und die Zahlen aus 2021. Im vergangenen Jahr haben 29 Personen sexuelle Übergriffe angezeigt (28 Frauen, 1 Mann), in NRW betrug die Zahl 2656. 

Gabriele van Stephaudt, Leiterin der Frauenberatungsstelle, verwies in ihrem Beitrag auf das Ziel der Ausstellung: die Betrachtenden zu sensibilisieren und über die Mythen und Vorurteile aufzuklären, mit denen Betroffene konfrontiert werden. Sie lassen Frauen und Mädchen verstummen, schweigen aus Angst, Scham und schützen die Täter vor der Verantwortungsübernahme.

Keine Frau provoziert durch ihre Kleidung, ihr Aussehen, ihr Verhalten oder trägt Mitschuld an dem, was passiert ist. Wer über ein NEIN hinweggeht, ist der alleinige Verantwortliche!

Die Ausstellung ist bis zum 26.08.2022 offen für Besucher*innen, jeweils mittwochs und samstags von 15-18 Uhr und donnerstags von 10-13 Uhr. Es wird eine Ansprechpartnerin vor Ort sein. Gruppen können zu besonderen Terminen die Ausstellung besuchen.

Weitere Informationen unter >> www.frauenberatung-beckum.de oder 02521-16887.

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie