16. März 2024 / Lokales

Endausbau der Straße "Obere Brede"

Obere Brede an der A2

Die Straße „Obere Brede“ und ein Abschnitt der Steinkühlerstraße im Gewerbegebiet „Obere Brede an der A2“ sollen demnächst ausgebaut werden, die Planungen dafür laufen bereits.

Die Straße „Obere Brede“ im Gewerbegebiet „Obere Brede an der A2“, welche als Verlängerung des Gewerbeparks Grüner Weg und als Anbindung an die Neubeckumer Straße dient, ist in den Jahren 2012 und 2013 als Baustraße errichtet worden.

Der 1. Abschnitt der Steinkühlerstraße ist im Jahr 2016 als Baustraße errichtet worden. Der Endausbau dieser Baustraßen sollte jeweils wenige Jahre später erfolgen, ist aber mehrfach aufgrund der Haushaltssituation der Stadt Beckum sowie der zum jeweiligen Zeitpunkt noch nicht weit genug fortgeschrittenen Vermarktung des Gewerbegebiets verschoben worden.

Das für die Ingenieurleistungen beauftragte Ingenieurbüro IBB Baumgarten aus Soest hat die Ausführungsplanung erarbeitet, welche in der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben durch das zuvor genannte Ingenieurbüro mittels einer Präsentation vorgestellt wurde.

Die Ausschussmitglieder gaben jedoch der Verwaltung noch verschiedene Fragen mit, die zu klären sind: Ist die Zahl der zu pflanzenden Bäume noch steigerungsfähig? Sollten die Parkflächen für PKW’s auf einer Seite angeordnet sein?  Ist der Übergang zur Querungshilfe sinnvoll? Sollten die geplanten Grünstreifen anders angeordnet sein? Diese Fragen sollen in der kommenden Sitzung geklärt werden.

Nach der aktuellen Planung soll die Straße „Obere Brede“ und der 1. Abschnitt der Steinkühlerstraße von August 2024 bis April 2025 endausgebaut werden.

Text und Foto: Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie