15. Juni 2021 / Lokales

Digitaler Impfpass auch in einigen Beckumer Apotheken erhältlich

Von Elisabeth Eickmeier

Seit gestern kannst du dir in der Apotheke am Osttor, der Apotheke am Krankenhaus und in der Adler Apotheke einen Digitalen Impfnachweis ausstellen lassen. 

„Gestern Morgen sind wir ganz zuversichtlich gestartet, allerdings gab es nach einer Stunde Probleme mit dem Aufruf der Seite, wahrscheinlich, weil die Server überlastet waren“, erzählt Simone Heese (im Bild links) aus der Apotheke am Krankenhaus. Heute Morgen verhielt es sich genauso.  Die Nachfrage nach dem digitalen Ausweis hält sich vor Ort in Grenzen, denn an der Krankenhausapotheke bildete sich keine Schlange, an der Apotheke am Osttor nur zeitweise. 

„Die Menschen die heute zu uns gekommen sind mussten wir leider vertrösten und darum bitten, an einem anderen Tag noch einmal vorbeizukommen“, meint Hava Zeren (im Bild rechts).

Dass die Geimpften sehr verständnisvoll sind, auch wenn sie ohne einen digitalen Nachweis wieder gehen müssen, ist aus der Adler Apotheke zu hören.

Was Verbesserungen angeht, hätten sich Simone Heese und Hava Zeren gewünscht, dass der Informationsfluss ein anderer gewesen wäre und nicht zuerst die Medien, sondern zuerst die Apotheker von der Aktion Digitale Impfpässe zu erstellen, informiert worden wären.

Wenn du dich auf den Weg machst, um deinen Digitalen Impfausweis abzuholen, solltest du deine vollständige Impfdokumentation und deinen Personalausweis oder Reisepass mitbringen.

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel