Der Kölner Club «Bootshaus» befindet sich in der Rangliste der angeblich 100 besten Clubs der Welt erneut in der Spitzengruppe. Er landete 2023 auf Platz sechs der Top-100-Clubs, wie das «DJ Mag» mitteilte. Beim Voting des Fachmagazins entschied Köln auch wieder das innerdeutsche Duell für sich: Das Berliner «Berghain» landete nur noch auf Platz 16 (minus 4). Das «Watergate» in Berlin verlor drei Plätze (nun Position 38), der «Tresor» sogar 22 Plätze (nun auf Rang 72). Bester Club der Welt ist der Liste zufolge zum zweiten Mal in Folge das «Hï Ibiza». «Fast 700.000 Menschen haben 2023 beim DJ-Mag-Top-100-Clubs-Voting abgestimmt und Ibizas Club-Szene erneut nach oben gewählt», berichtete das Magazin. «Die USA und vor allem auch der asiatische Raum haben ebenfalls sehr gut abgeschnitten - Deutschlands Clubs hingegen verlieren alle an Boden, auch wenn das «Bootshaus» weiterhin in den Top 10 ist.» Das Land mit den meisten Clubs in den «DJ Mag»-Top-100 sind erneut die USA: «Die Anzahl der amerikanischen Clubs stieg von 16 auf 19.» Großbritannien habe neun Clubs auf der Liste. Als Kontinent führe Europa mit 44 Clubs das Voting an, habe 2023 jedoch fünf weniger im Ranking als im vergangenen Jahr. «Südamerika ist mit insgesamt 10 Clubs vertreten, wobei sechs in Brasilien beheimatet sind.» Die meisten Neueinsteiger kommen laut Magazin aus Asien: «Indonesien bringt zwei neue Clubs auf die Liste, und es gibt je einen aus Japan, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten.» Zwei Clubs sind in Afrika: das «Muze» in Kenias Hauptstadt Nairobi (Platz 82) und das «And» (Platz 96) im südafrikanischen Johannesburg. Aus Australien ist der Club «Home Sydney» (Platz 79) vertreten. Während das internationale Top-100-Clubs-Voting des «DJ Mag» vor Corona oft schon im Frühjahr veröffentlicht wurde, geschah dies 2021 erst im August und 2022 Ende Juni. Diesmal wurde es nun Ende Mai veröffentlicht. In vielen Ländern lag das Clubleben während der Pandemie monatelang brach und erholte sich erst langsam wieder.USA sind Vorreiter
Die Top 20 der «DJ Mag»-Top-100-Clubs
Bildnachweis: © Henning Kaiser/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Das sind die besten Clubs der Welt
Jährlich erstellt das Fachmagazin «DJ Mag» eine Liste der Top-Clubs weltweit. Unter den besten Zehn ist auch ein deutscher Club. Welcher?
Meistgelesene Artikel
Laut Polizei besteht keine Gefahr für Personen.
- 11. Mai 2026
Tedox in Beckum schließt Ende Mai
Stadt prüft Zukunft der Fläche!
- 5. Juni 2026
Schwerer Unfall auf der A2 bei Beckum
Feuerwehr Beckum rettet mehrere Verletzte aus Fahrzeugen
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 8. Juni 2026
Zahl der Wolfsrudel in der Schweiz gestiegen
2012 bildete sich das erste Wolfsrudel in der Schweiz. Die Zahl der Raubtiere ist inzwischen auf 350 gestiegen. Und das, obwohl durch Regulierung Dutzende Tiere getötet werden.
Immer verfügbar, stets zuvorkommend, keine Ego-Touren: Im Gespräch mit KI-Bots fehlt der menschliche Faktor. Kann das unter Umständen auch ein Vorteil sein – vielleicht sogar die Zukunft der Romantik?
Teamwork und im Zweifel lieber Vorsicht: Ein Alarm auf der ISS zeigt, was im All zählt – und wo die Schwachstellen des internationalen Projekts liegen.





