23. August 2018 / Allgemeines

Brems Dich! Die Schule beginnt

Polizeimeldung

Brems Dich! Die Schule beginnt

Es folgt eine Meldung der Polizei Warendorf:

Am Mittwoch enden die "großen Ferien" in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Schulbeginn nimmt der Verkehr auf unseren Straßen dann wieder zu. Damit steigen die Gefahren, besonders für die jüngsten im Straßenverkehr, die gerade eingeschult werden oder die Schule wechseln.

"Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmer, Rücksicht zu nehmen", sagte Dr. Olaf Gericke, Landrat und Polizeichef zum Start der Aktion "Brems Dich! Schule hat begonnen." "Für viele Kinder und Jugendliche sind die Wege zur neuen Schule ungewohnt, sie kennen die Gefahrenpunkte noch nicht", so der Landrat weiter.

Mit Spruchbändern und Plakaten machen die Verkehrswacht im Kreis Warendorf, Polizei und Kommunen auf die Gefahren zum Schulbeginn aufmerksam. Über viele Straßen werden die Bänder gespannt, die die Autofahrer zu besonnener und rücksichtsvoller Fahrweise anhalten sollen. Die Verkehrswacht hat Elterninformationen an die 49 Grundschulen in den 13 Städten und Gemeinden im Kreis Warendorf versandt. Diese enthalten Informationen zum Verhalten von Kindern im Straßenverkehr und Tipps für Eltern, die sie ihren Kindern mit auf den Weg geben können.

In diesem Jahr werden im Kreis Warendorf 2.481 Kinder eingeschult. "Alle Verkehrsteilnehmer können durch vorsichtiges und vorausschauendes Verhalten im Straßenverkehr dazu beitragen, dass sie sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen", sagte Landrat Dr. Olaf Gericke. Polizei und Verkehrswacht empfehlen außerdem, den Schulweg mit den Kindern schon vorher einzuüben. Eltern könnten so mit ihren Kindern über sicheres Verhalten im Straßenverkehr sprechen und ihnen Gefahrenpunkte auf den Wegen erläutern.

Die Polizei wird in den ersten Schulwochen ihre Kontrollen auf den Schulwegen verstärken. Hierbei hat sie sowohl zu schnell fahrende Autofahrer wie auch das Fehlverhalten der Fahrradfahrer und Fußgänger im Visier. Die Schulanfänger werden in den ersten Wochen durch einen Verkehrssicherheitsberater zusammen mit dem Bezirksdienst eine Einweisung zum sicheren Schulweg erhalten.

Das Bild zeigt v.l.nr. Polizeihauptkommissar Theo Pier, (Verkehrssicherheitsberater), Polizeihauptkommissar Helmut Linnenbank, (Bezirksdienstbeamter), Landrat Dr. Olaf Gericke, Polizeidirektorin Andrea Mersch-Schneider, (stellv. Leiterin Direktion Verkehr), Dorothee Pinkhaus, Schulleiterin Bodelschwinghschule, Johannes Tryba, Verkehrswacht Warendorf, Erstklässler der Bodelschwinghschule

 

 

Quelle
Bildquelle

Meistgelesene Artikel

Beckumer Karneval 2026: Sitzungen, Umzüge und Highlights im Überblick
Events

Die wichtigsten Termine der Karnevalssession auf einen Blick!

weiterlesen...
Gastronomie-Hoffnung in Beckum: Hotel Samson macht weiter
Gastronomie

Das Traditionshaus bleibt mit bewährter Karte, vertrautem Team und frischem Schwung in der Küche erhalten!

weiterlesen...
Beckumer Karneval 2026: Sitzungen, Umzüge und Highlights im Überblick
Lokales

Die wichtigsten Termine der Karnevalssession auf einen Blick!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Öffnungszeiten der Kreisverwaltung zur Karnevalszeit
Allgemeines

Die Närrinnen überehmen das Kommando

weiterlesen...
Buchtipp der Woche: „Woman Down“ von Colleen Hoover
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota

weiterlesen...
Erfolg in kleinen Schritten: Münsterlandweite Aktionstage zum Thema Teilqualifizierung
Allgemeines

In Beckum wird der Beruf Berufskraftfahrer/-in (m/w/d) vorgestellt

weiterlesen...