11. September 2018 / Allgemeines

Beitritt der Stadt Beckum zum „Zukunftsnetz Mobilität NRW“

Haupt- und Finanzausschuss

Beitritt der Stadt Beckum zum „Zukunftsnetz Mobilität NRW“

Anzeige

Nachdem sich das „Netzwerk Verkehrssicheres Nordrhein-Westfalen“ im Jahr 2015 aufgelöst hatte, möchte die Stadt Beckum nun auch Mitglied des Nachfolgeprojektes „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ werden.

Aber was möchte NRW eigentlich mit dieser neuen Organisation bezwecken? Im größten Teil sollen die Gebietskörperschaften dadurch bei der Verkehrswende unterstützt werden. Zusätzlich soll das Netzwerk die Kommunen mit Blick auf die Umstellungen und Herausforderungen durch den Klimawandel, sowie den demografischen Wandel und den gleichzeitigen Umgang mit der Verkehrssicherheit und der Ressourcenknappheit unterstützen und koordinieren.

Da die verändernde Mobilität auch die Stadt Beckum betrifft, schlug die Verwaltung nun den Beitritt zu diesem Netzwerk vor.

Bislang sind insgesamt 135 Kommunen aus Nordrhein-Westfalen dem Netzwerk beigetreten. Mitglieder aus der Region sind:

  • Die Gemeinde Everswinkel
  • Die Stadt Ahlen
  • Der Kreis Warendorf

Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses entschieden heute einstimmig, dem Vorschlag der Verwaltung nachzukommen und beauftragten die Verwaltung der Stadt Beckum das Notwendige zu veranlassen, um dem „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ beizutreten.

Unser Tipp: Auch in den nächsten Fachausschüssen gehört das Thema Verkehr und Mobilität zur Tagesordnung.

Falls du noch etwas nachlesen möchtest, kannst du dir alles im Online Ratsinformationssytem der Stadt Beckum anschauen.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...