27. Mai 2024 / Lokales

TruDi-Truck zeigt neue Impulse zur Pflege im Haus Klara in Neubeckum

Der Truck der Digitalisierung zeigt die Zukunft der Pflege

Zwei Tage lang hat sich im Haus Klara in Beckum alles um TruDi gedreht. TruDi ist der „Truck der Digitalisierung“. Ein 3,5 Tonner, der Teil des Projekts „pulsnetz.de – MUTIG“ ist. Es wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentrum“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfond gefördert. 

Ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in dem Truck verschiedene Workshops besucht. Mit Mittelpunkt standen Technologien zur Pflegedigitalisierung. Die Mitarbeitenden konnten in dem Truck zum Beispiel VR-Brillen aufsetzen. Mit ihrer Hilfe sollen Bewohnerinnen und Bewohner virtuell zum Beispiel an den Strand oder die Berge gebracht werden. Außerdem gab es Tools zum Wundmanage- ment und zur Teilhabe von älteren Menschen. So konnten die Mitarbeitenden in dem Truck mit elekt- ronischen Stützskeletten, den sogenannten Exoskeletten, gesunde Trage- und Hebetechniken testen oder Bettsensoren ausprobieren, die als intelligenter Helfer zur Erkennung eines Bettausstieges die- nen. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen in der Zukunft immer mehr mit digitalen Hilfsmitteln ent- lastet werden, sagt Einrichtungsleiterin Marita Mense. Das sei wichtig, denn durch den Fachkräfteman- gel gibt es immer weniger Mitarbeitende. Gleichzeitig steige aber die Zahl der pflegebedürftigen. Mit TruDi soll die Angst vor der Technik fallen. 

„Es waren zwei tolle Tage, mit vielen Anregungen und für den Alltag mit den Bewohnerinnen und Be- wohnern“, resümiert Mense. 

 

Meistgelesene Artikel

Schließung der Berkemeier Home Company in Beckum
Lokales

Gemeinsam die deutsche Mannschaft im EM-Viertelfinale anfeuern!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Das Beckumer Zementrevier
Lokales

Ein wichtiger Teil unserer regionalen Identität

weiterlesen...
Ein abwechslungsreiches Wochenende in Beckum
Lokales

Deine Wochenend-Highlights

weiterlesen...