16. März 2024 / Lokales

Spende der Bauknechtsbruderschaft Beckum

große Sonderausstellung zum 800-jährigen Stadtjubiläum

Das Stadtmuseum Beckum freut sich über eine erneute Schenkung der Bruderschaft der Beckumer Bauknechte. Passend zu den Vorbereitungen für eine große Sonderausstellung zum 800-jährigen Stadtjubiläum überreichten die Bauknechte dem Museum eine ganze Serie von historischen Postkarten für seine Sammlungen.

Diese stammen etwa aus der Zeit von 1880 bis in die 1950er Jahre und umfassen alte und schöne Ansichtsmotive aus Beckum, Neubeckum, Vellern und Roland. Seit vielen Jahren schon unterstützen die Bauknechte unter anderem die Sammlungstätigkeit des Museums, so dass allein an historischen Bildern weit über 1.300 Motive zusammengetragen werden konnten. Diese sind Grundlage für Ausstellungen, Projekte der Denkmalpflege, Familienforschung und dienen auch der Begleitung von aktuellen Prozessen der Stadtbildentwicklung getreu dem Leitspruch: Wer nicht weiß woher, der weiß auch nicht wohin.

Auf dem Foto siehst du von links Norbert Steinhoff, Dieter Kaczmarek, Antonius Peters, Pritschenmeister Franz-Josef Möllers, Museumsleiter Dr. Martin Gesing mit dem neuen Plakat zur Jubiläumsausstellung und Clemens Cappenberg.

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...