13. Februar 2024 / Lokales

Ein närrisches Märchen: Rosenmontag 2024 – Beckums Zauberland erwacht in Narrenpracht

Wo Narren tanzen und Kapellen klingen, Beckums Märchenumzug lässt Herzen springen

Rosenmontag 2024 in Beckum: Wahrhaftig ein Karnevalsmärchen, voll Frohsinn und Gemeinschaftsgefühl. Der Rosenmontagszug war wieder in vollem Gange: Bunte Kostüme, mitreißende Musik und beste Laune auf Beckums Straßen. 

Das Wetter blieb heute meist trocken, doch selbst durch einen kleinen Schauer ließen sich unsere Närrinnen und Narren nicht stoppen. Aktuell ziehen sie in der zweiten Runde durch die Stadt und enden auf dem Marktplatz.

Dem diesjährigen Karnevalsmotto 2024: „800 Jährchen - ein närrisches Märchen“ werden alle Aktiven gerecht. Wagen wie Zwerge und Froschkönig erinnnern an bekannte Märchen. Aber auch alle anderen Truppen zauberte uns ein Lächeln ins Gesicht. Begleitet von Musikkapellen, Fanfarencorps und Reinhard Habrock mit seinen Beckumer Karnevalsliedern wurde jeder Schaulustige durch den Karnevalscharme mitgerissen.

Am heutigen Rosenmontag feiert ganz Beckum zusammen mit Karnevalsbegeisterten aus der Region, doch auch aus anderen Karnevalshochburgen, wie Köln und Mainz strömen Jahr für Jahr Menschen in die Wersestadt, um hier mitzufeiern.

Pünktlich um 11.11 Uhr setzte sich der bunte Karnevalszug in Bewegung, um die Zuschauer zu begeistern und mit den Rufen „Rumskedi und Helau“ zum Mitmachen aufzufordern.

Außerdem durften wir um kurz nach 10 beim Prinzenempfang bei La Biosthetique Wöstendiek vorbeischauen. Das entstandene Bild ist das zweite in der Bildergalerie. 

Unzählige Wagen und Fußgruppen erweckten ganz Beckum zum Leben und bringen die Stadt zum Beben. Beeindruckende Zahlen: 2.314 Aktive, 38 Karnevalswagen, 38 Fußgruppen und 16 Kapellen schicken die Präsidenten der Dachgesellschaft „Na, da wären wir ja wieder” ins närrische Rennen auf eine Strecke von ca. 10,5 km.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind bunt verkleidet und geschminkt, um die bekannte „fünfte Jahreszeit“ ausgiebig zu feiern. Für den reibungslosen Ablauf sorgen wie in den vergangenen Jahren die Kräfte des THW und der Polizei.  

Wir waren wieder live vor Ort und haben entlang des Zuges kräftig Fotos der Gruppen und Wagen geschossen. Schau dir gerne die gesamte Bildergalerie an!

Ein dreifach kräftiges Rumskedi Helau wünschen auch wir allen Närrinnen und Narren am diesjährigen Rosenmontag in unserem schönen Beckum. 

Worauf wartest du noch? Schmeiß dich in dein bestes Kostüm und ab in die Stadt.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Die Sparkassen Beckum-Wadersloh und Münsterland Ost fusionieren zum 1. August 2024
Lokales

Eine gemeinsame Sparkasse für den Kreis Warendorf und die Stadt Münster

weiterlesen...