1. März 2023 / Lokales

Coole Sache: Kältebehandlung hilft Long-Covid-Patienten

Beckumer Sven Höveler bietet "Alpha-Cooling" an

Es war der 1. April 2021 als sich Nadine Ripkes (s. Bild) Leben veränderte: An diesem Tag infizierte sich die heute 36-Jährige mit dem Corona-Virus. Unter den Folgen der Infektion leidet die junge Mutter noch heute. Sie gehört damit zu den so genannten Long-Covid-Patienten. 

„Damals dachte ich, dass es sich um einen Aprilscherz handelt, doch das Testergebnis zeigte eindeutig, dass ich mich mit dem Corona-Virus infiziert habe“, erklärt sie. Mit ihrer Gesundheit ging es aufgrund der Infektion und trotz einer im März 2021 erhaltenden Corona-Impfung bergab: Gliederschmerzen, Herz-Rhythmus-Störungen, Bluthochdruck, Müdigkeit und der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses waren in ihrem Fall die Folgen. „Ich wusste beispielsweise nicht mehr, was ich meinem Sohn fünf Minuten zuvor aus dem Bilderbuch vorgelesen hatte“, gibt sie zu verstehen. 

Es begann für die Lippetalerin eine wahre Odyssee mit Arztbesuchen, Krankenhaus- und Schmerzklinikaufenthalten. Hinzu kam die Einnahme unterschiedlichster Medikamente. Aber geholfen haben ihr weder Tabletten noch Behandlungen. Rund eineinhalb Jahre nach ihrer Corona-Infektion resignierte selbst ihre Hausärztin und meinte: „Ich kann nichts mehr für sie tun“.

Nadine Ripke wollte die Hoffnung jedoch nicht aufgeben und recherchierte im August 2022 nach alternativen Long-Covid Behandlungsmethoden im Internet. Dort stieß sie auf die Methode „Alpha Cooling Professional“ - eine Kältebehandlung, die Schmerzbeseitigung - oder zumindest Linderung - versprechen kann. Sie wird von dem Beckumer Sven Höveler angeboten.  

Diese Methode weckte das Interesse der zweifachen Mutter: „Ich habe nichts zu verlieren, also probiere ich es aus.“ Gesagt - getan. Nach der Vereinbarung eines Probetermins konnte sie direkt bei der ersten Anwendung einen Erfolg verbuchen: „Es lief mir wie ein kalter Schauer vom Rücken hoch ins Gehirn“. Das Kältegerät triggert bei ihr genau die Punkte, die ihr Schmerzen bereiten. „Ich war nach der Behandlung voller Energie und sogar bis zu drei Tage schmerzfrei“, berichtet sie.

Sven Höveler, Kooperationspartner von "Alpha Cooling Professional",weiß um die Wirkung der Behandlung mit der Kältetherapie: „Wir erleben gerade bei Long-Covid-Patienten eine Erfolgsquote von einhundert Prozent. Ausnahmslos jeder Klient erfuhr jedoch mindestens eine Verbesserung“, berichtet er aus seinen Erfahrungen mit Long-Covid-Patienten. „Das Immunsystem wird angetriggert“, so Höveler weiter.

„Alpha-Cooling“ hilft aber nicht nur bei Long-Covid-Patienten, auch bei Personen mit Rückenschmerzen, Rheuma, Gelenkschmerzen, Migräne, Sportverletzungen oder Arthritis hilft die Therapieformn. Die Box wird auch zur Leistungssteigerung im Sport eingesetzt. Eine renommierte westfälische Universität ist mittlerweile auf das Verfahren aufmerksam geworden. In einer begleitenden Studie werden die Heilungserfolge von „Alpha Cooling“, im Besonderen bei Long-Covid-Patienten, untersucht. 

Was ist "Alpha-Cooling" überhaupt? 

"Alpha-Cooling" ist die erste Ganzkörper-Kältebehandlung, bei der nur die Hände in ein Gerät, eine Art „Anti-Schmerz-Box“, gelegt werden. Die Wirkung breitet sich über den Blutkreislauf im gesamten Körper aus. Die Behandlung ist zudem schonend zu Gefäßen und Hautoberfläche. Mehrmals hintereinander stecken Anwender*innen die Hände für jeweils zwei Minuten in die "Alpha Cooling"- Kammern. Nur über das Herabkühlen der Handflächen in Kombination mit sanftem Unterdruck wird an den Händen die Absenkung der Bluttemperatur erreicht. Das kalte Blut in den Adern simuliert dem Gehirn eine Art "Notsituation". Die Senkung der Bluttemperatur sorgt augenblicklich für die Ausschüttung köpereigener Endorphine. Diese reduzieren Stress, wirken schmerzhemmend und unterstützen den Heilungsprozess. Dies kann zu Schmerzreduktion oder Schmerzfreiheit führen.

Sven Höveler bietet die Kältetherapie seit März 2021 an. In Kürze erfolgt die Eröffnung eines zweiten Standortes in Bergkamen.

Interessenten, die das „Alpha Cooling Professional“- System ausprobieren möchten, können einen kostenfreien Probetermin vereinbaren. >>Hier gelangst du zur Terminvereinbarung.

Text und Bilder: Susann Zwehn

Weitere Artikel derselben Kategorie

Segnung neuer Mitarbeiter im Julie-Hausmann-Haus in Beckum
Lokales

Ein besonderer Moment der Gemeinschaft

weiterlesen...
Die 22. Beckumer Automeile begeistert Besucher
Lokales

Motoren, Spaß und Innovation

weiterlesen...