1. November 2023 / Aus aller Welt

Neuer Harzturm in Torfhaus soll Touristenmagnet werden

Zur Eröffnung steht der Hoffnungsträger noch im diesigen Wetter. Damit können sie oben in Torfhaus aber gut umgehen und hoffen, dass der 65 Meter hohe Harzturm schon bald Tausende Touristen anzieht.

Blick auf den Harzturm neben abgestorbenen Fichten und Sendemasten.

Mit dem 65 Meter hohen Harzturm ist im niedersächsischen Torfhaus ein neues Ausflugsziel für das Mittelgebirge offiziell eröffnet worden. Er hoffe, dass damit eine Attraktion geschaffen wurde, die jährlich Tausende Besucher anzieht, sagte Hannes Mairinger, Geschäftsführer der Harzturm GmbH zur Eröffnungsfeier am Mittwoch. Die Investition in den Bau liegt ihm zufolge bei etwa 10 Millionen Euro. Das Land Niedersachsen fördere das Projekt zusammen mit dem Bund mit etwa 1,4 Millionen Euro.

Neben zwei Aussichtsplattformen gibt es auf dem Turm einen Skywalk mit einem Glasboden. Der Aufstieg ist zu Fuß über Treppen und per Fahrstuhl möglich. Runter geht es unter anderem über eine 110 Meter lange Rutsche.

Die Fertigstellung des Turms hatte sich mehrfach verschoben. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, der Krieg gegen die Ukraine und die Energiekrise waren nach Angaben der Betreiber der Grund dafür. Der erste Spatenstich war im Mai 2021, die Eröffnung war ursprünglich für das Frühjahr 2022 geplant.

Er gehe davon aus, dass sich der Turm zu einer Attraktion entwickeln werde, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Ab Donnerstag ist der Turm für die Öffentlichkeit, zumindest eingeschränkt zugänglich. Die Erlebnisrutsche ist noch nicht vollständig montiert und auch der Aufzug noch nicht fertiggestellt.


Bildnachweis: © Swen Pförtner/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuralink: Problem mit erstem implantierten Gehirn-Chip
Aus aller Welt

Die Medizintechnik-Firma Neuralink von Elon Musk setzte im Januar erstmals einem Menschen ihren Gehirnchip ein. Erst jetzt wird bekannt, dass sich einige Elektroden wenig später vom Gehirn lösten.

weiterlesen...
«AlphaFold 3» sagt Struktur aller Moleküle des Lebens voraus
Aus aller Welt

Bislang war es langwierig herauszufinden, was Proteine genau machen. Doch das ändert sich mithilfe Künstlicher Intelligenz gerade rasant. Mit KI soll ein Durchbruch bei der Molekülforschung gelingen.

weiterlesen...
Kampf gegen Speckrollen: Auch Otter brauchen Sport
Aus aller Welt

In Zoos gibt es für Tiere eine All-inclusive-Versorgung mit Vollpension. Damit sie sich trotzdem ausreichend bewegen und keine Gewichtsprobleme bekommen, müssen Pfleger und Tierärzte kreativ werden.

weiterlesen...