22. Mai 2018 / Allgemeines

Musical Song Contest 2018

Gesangstalente gesucht!

Musical Song Contest 2018

Seit 2009 führt das Online-Musicalmagazin Da Capo bundesweit Talent-Gesangswettbewerbe durch. 2018 wird dieser Wettbewerb nun in Kooperation mit der Sparkasse Beckum erstmals im westfälischen Raum ausgetragen, mit dem großen Finale am 6. Oktober im Stadttheater Beckum. Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren, aufgeteilt in zwei Altersgruppen, 12 bis 15 und 16 bis 19 Jahre. Zu gewinnen gibt es u.a. Geldpreise und Konzertauftritte.

Wer hat nicht schon davon geträumt, einmal auf einer Bühne vor Publikum aufzutreten? Die westfälischen Gesangstalente haben nun die Chance dazu.
Zwischen dem 20. Juni und dem 10. Juli reisen die Scouts/Juroren des Wettbewerbs durchs Land und suchen in ausgewählten Schulen nach den schönsten Stimmen, welche dann zur Final-Vorauswahl eingeladen werden. Eine musikalisch-gesangliche Vorausbildung ist hierfür zwar förderlich, aber nicht  Bedingung, denn gerade bei den jüngeren Teilnehmern wurden in der Vergangenheit bereits etliche Naturtalente entdeckt, die noch nie bei einem Gesangslehrer in der Schule waren.

Bei diesen Vorauswahlen (Castings) müssen auch noch keine Musicalsongs gesungen werden, es kommt alleine auf die Stimme an. U.a. werden die Juroren Schulen in Beckum, Ahlen und Wadersloh besuchen, weitere Schulen sind aber noch in Planung.

Zu gewinnen gibt es neben Geldpreisen und einer besonderen Überraschung auch Konzertauftritte an der Seite großer Musicalstars, u.a. Yngve-Gasoy Romdal und Patrick Stanke, zum Beispiel bei der Beckumer Musicalnacht am 19. Januar, dem Kult-Konzert Musical-Masquerade in Ibbenbüren oder den Musical-Evergreens in Köln.

Interessierte Gesangstalente können ab sofort den Bewerbungsbogen mit allen weiteren Informationen unter post@dacapomagazin.de anfordern und werden nach Eingang der Bewerbung dann zur geografisch dem Wohnort nächstgelegenen Vorauswahl eingeladen.

Zeitplan:
Casting: Zwischen 20. Juni 2018 und 10. Juli 2018.
Halbfinale: Zwischen 28. August und 08. September 2018.
Finale: 6. Oktober 2018.

Um den Aufwand für dich als Teilnehmer so gering wie möglich zu halten, ist es sinnvoll aus dem Umkreis der Castingorte (Westfalen) zu kommen.

Weitere Artikel derselben Kategorie

Klimabündnis im Kreis Warendorf kooperiert mit der Reckendrees-Stiftung Enniger
Allgemeines

Im Gespräch konnten viele Projektideen entwickelt werden

weiterlesen...
Stadtradeln 2024: Anmeldung ab sofort möglich
Allgemeines

Kreisweites Stadtradeln und Schulradeln im Kreis Warendorf

weiterlesen...