25. September 2018 / Allgemeines

Massenunfall von Verletzten auf der Autobahn 2

Feuerwehr Beckum

Massenunfall von Verletzten auf der Autobahn 2

Es folgt eine Meldung der Feuerwehr Beckum:

Gestern kam es auf der A2 in Fahrtrichtung Dortmund zu einem Massenunfall von Verletzten hervorgerufen durch einen Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.

Aus ungeklärter Ursache verunfallten auf einer Strecke von 800 Metern sechs Fahrzeuge mit insgesamt 12 verletzten Personen. Unter den betroffenen Fahrzeugen befand sich unter anderem ein Pferdetransportfahrzeug mit Pferd.

Die Feuerwehr Beckum war mit insgesamt sechs Einsatzfahrzeugen vor Ort und wurde durch zwei weitere der Feuerwehr Hamm (Uentrop) unterstützt.

Auf Seiten des Rettungsdienstes waren sieben Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, ein leitender Notarzt, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und ein Rettungshubschrauber (Christoph 8 aus Lünen) an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, unterstütze in der ersten Versorgung der Patienten, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und unterstütze im weiteren Verlauf bei der Patientenversorgung und Betreuung.

Die Rettung des ebenfalls verunfallten Pferdes übernahmen die Kollegen der Feuerwehr aus Uentrop, welche hierbei von Kräften der Beckumer Feuerwehr unterstützt wurden. Hierzu wurde unter anderem auch ein Veterinär Mediziner an die Einsatzstelle beordert, welcher die medizinische Betreuung des Tieres übernahm. Im Anschluss konnte das Tier wohlauf seinem Besitzer übergeben werden.

Für die gesamte Einsatzdauer und die anschließende Unfallaufnahme war die Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund komplett gesperrt. Die Fahrtrichtung Hannover war für den Zeitraum der Pferderettung ebenfalls gesperrt.

Lobend zu erwähnen ist eine ausgezeichnete Rettungsgasse die uns das Erreichen der Unfallstelle um einiges erleichtert hat.

 

 

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...