11. März 2019 / Allgemeines

Männerballett „ARUBA“ ist nicht nur im Karneval unterwegs

Das Männerballett „ARUBA“ feiert im Jahr 2021 sein 25-jähriges Bestehen!

Anzeige

Das Männerballett „ARUBA“ feiert im Jahr 2021 sein 25-jähriges Bestehen und hat im Beckumer Karneval auf vielen Sitzungen das Beste gegeben. Was du vielleicht noch nicht weißt: es ist nicht nur im Karneval zu sehen.


Die Formation besteht seit den letzten Jahren aus neun Männern und zwei Trainerinnen. „Wir sind vorwiegend im Karneval aktiv, aber auch auf Hochzeiten oder Geburtstagen“ erzählt Sebastian Kluth. In den letzten Jahren absolvierten die tanzbegeisterten Männer jährlich rund 30 Auftritte und das nicht nur in Beckum, sondern auch in Sendenhorst, Drensteinfurt, Ahlen, Münster und vielen weiteren Städten der Umgebung. Seit etwa drei Jahren hat sich die Zusammensetzung der Gruppe nicht geändert. Sie besteht aus: Timo Lueb, Sven Siekmann, Marcel Holtz, Lars Tappe, Freddy Lillmanntöns, Marco Consagra, Marvin Tschätsch, Sebastian Kluth und Jens Strotjohann.


Lars Tappe, der seit 2006 dabei ist, ist unser „Opa“, erzählt Sebastian Kluth mit einem Lächeln. Dass er der Älteste ist, spielt bei der Gruppe keine Rolle. „Wir haben einen tollen Zusammenhalt und ich denke, dass ich den Jungs mit meiner Erfahrung ein paar Tipps mit auf den Weg geben kann. Auf der einen Seite ist es für mich eine Herausforderung, von der Fitness her mit den Jungs mitzuhalten, auf der anderen Seite müssen sie erst einmal an mein tänzerisches Können herankommen“, meint Lars Tappe mit einem Lächeln.  Der Neue in der Gruppe ist seit zwei Jahren Jens Strotjohann . „Ich bin froh, dass ich Teil dieses Teams sein kann. Ich habe in den letzten Jahren schon vorgehabt beim Männerballett mitzumachen, jedoch hat mir meine damalige Arbeitszeit einen Strich durch die Rechnung gemacht“, verrät er. Besonders gefallen hatte ihm, dass er ganz toll aufgenommen wurde. „Man verbringt so viel Zeit miteinander, dass man das Team schon als zweite Familie ansehen kann“, betont er.  Zweimal wöchentlich findet ein Training statt und vor Karneval gibt es  extra Schichten. „In den fünf Monaten der Trainingszeit haben wir wenig Zeit für unsere Freundinnen oder Frauen“, meint Sebastian Kluth. Vor zwei  Jahren hat ARUBA bei den NRW -Meisterschaften teilgenommen und einen guten siebten Platz belegt, dann aber festgestellt, dass der Fokus eher auf dem Karneval liegt, als auf dem Wettkampf gegen andere Männerballets. 


Alle  zwei Jahre fliegt die Männergruppe nach Mallorca zum Ballermann und auch andere Wochenendtouren  nach Willingen oder Köln stehen auf dem Programm.


In der Vereinsgeschichte der KG „Außer Rand und Band“ zu der „Aruba“ gehört, gab es schon mehrfach für ein paar Jahre ein Männerballett. In dieser Form gibt es das Männerballett jedoch ununterbrochen seit dem Jahr 1996. Die Choreographien erstellen die Trainerinnen Sabine Haak (seit 13 Jahren) und Anna Wesemann (seit zwei Jahren) gemeinsam. Beide haben jahrelange tänzerische Erfahrungen im Karneval. Die Umsetzung und die Lieder- und Kostümauswahl erfolgt geschlossen mit allen Teilnehmern und auch die Ideen und Anregungen werden von allen gemeinsam zusammengetragen. Manchmal stammen die Ideen aus dem Internet oder aus alten Tänzen.


„In diesem Jahr gibt es eine Neuerung, denn wir haben einen Bulli für die weiten Touren gesucht und Giovanni Zoffreo (Cafe Bar Seifenplatz) und Christos Mitsaras (Cafe Bar Mythos) haben uns angeboten, deren Bulli zu nutzen“ erzählt Kluth. Für die Unterstützung, hat sich das Männerballett mit der Bedruckung der Wagen bedanken wollen. Den Wagen darf die Gruppe jetzt jederzeit benutzen, wenn er nicht in Gebrauch ist und der 9-Sitzer hat den Vorteil, dass nicht so viele Fahrer benötigt werden.

 
Wer mit dem Männerballet Kontakt aufnehmen möchte, kann dies im Internet unter www.ausserrandundband.de/gruppen/maennerballett/ gern tun.

 

Von Elisabeth Eickmeier

 

 

Meistgelesene Artikel

Beckumer Patient von riesiger Schilddrüse befreit
Lokales

Starke Leistung vom OP Team des St. Elisabeth-Hospital

weiterlesen...
Fleischerei Höpker-Schröder aus Beckum holt 3 mal Gold
Lokales

Die besten Würste der Region

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gesunde Zähne im Kreis Warendorf
Allgemeines

Erfolgreiche Kariesprävention bei Kindern

weiterlesen...