22. Januar 2018 / Allgemeines

Kunstausstellung im St. Franziskus-Hospital: Bozena Wittke

Malerei: Arbeiten von Bozena Wittke

Kunstausstellung im St. Franziskus-Hospital: Bozena Wittke

Zur Ausstellung von Bildern der Oelder Künstlerin Bozena Wittke sind alle Interessierten am 28. Januar in das Foyer des St. Franziskus-Hospital Ahlen, Robert-Koch-Straße 55, eingeladen. In der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr lädt die Künstlerin herzlich zur Eröffnung der Ausstellung ein.


Die Werke der in Köslin (Polen) geborenen Frau sind vielseitig. „Ich bilde gerne Blumen, Landschaften, Stillleben, Tiere, aber auch Porträts ab, mehr naturalistisch, aber auch abstrakt. Ich male mit Aquarell, Acryl, Pastellkreiden, Kohle, Bleistift und Ölfarben“, erzählt sie. Momentan entstehen Werke auch mit Öl Lasur, einer Lasurtechnik alter Meister. Gemalt wird auf Leinwänden, verschiedensten Papieren, auf Holz und dabei auch  in unterschiedlichen Formaten und Techniken. Bozena Wittke ist Mitglied im Kunstverein „Licht, Form und Farbe“ in Beckum und gehört der Künstlergruppe „Eigen Art“ in Oelde an.

 
In ihrer Kindheit wollte die heutige Bürokauffrau Malerin werden, allerdings gab es in der Wohnortnähe keine Kunstschule. Der Beruf ließ ihr lange Jahre keine Zeit zu malen, wodurch sie  allerdings sehr kreativ bei Handarbeiten, Dekorationen, Floristik und Stickereien wurde. In Polen studierte sie Wirtschaftslehre, lebt und arbeitet jedoch bereits seit 30 Jahren in Deutschland.  Auch das Führen eines Restaurants, über 17 Jahre, bereitete ihr große Freude. 


Eine Aquarellausstellung in Oelde erinnerte Wittke an ihre Kindheit. Sie besuchte Kurse bei der VHS, die die Themen Aquarellmalerei und Malen mit Acrylfarben behandelten. „In den Jahren 2011 bis 2012 habe ich ein Studium über Intensiv-Malerei in Darmstadt mit sehr gut abgeschlossen, erzählt sie stolz.


Kunst ist für sie das Leben und die Natur in ihrer ganzen Vielfalt abzubilden. Das kann ästhetisch schön, aber auch dunkel und zerstörerisch sein sollte aber grundsätzlich den Betrachter „bewegen“, meint sie. Ihre frühen Lieblingskünstler sind Maler, die sie mit ihren realistischen und naturalistischen Werken sehr beeindruckt haben, wie beispielsweise, der polnische Maler J. Matejko, S. Gerimski, J. Chelmonski, J. Pankiewicz. Auch C. Monet's Landschaften bei unterschiedlichen Lichtstimmungen und Rembrandts beeindruckende Portraits gehören dazu. „Ich stelle meine Werke gerne überall da aus, wo es wache, neugierige und offene Menschen gibt“, so Wittke mit einem Lächeln..

 
Die Ausstellung kann bis 24. März 2018 zu den Öffnungszeiten des Krankenhauses besucht werden.

 

Quelle

 

 

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...