15. Juni 2018 / Allgemeines

Bunte Pracht auf dem Schulgelände des Albertus-Magnus-Gymnasiums

AMG unterstützt das Netzwerk Blühende Landschaft

Bunte Pracht auf dem Schulgelände des Albertus-Magnus-Gymnasiums

Wer in den letzten Tagen auf dem Gelände des Albertus-Magnus-Gymnasiums genauer hingeschaut hat, wird auf mehreren Außenflächen bunte Blumenwiesen entdeckt haben – Ergebnis der Beteiligung des AMGs an einem Projekt des Netzwerks Blühende Landschaften.

Das Netzwerk Blühende Landschaft setzt sich für die Verbesserung der Nahrungs- und Lebensgrundlage von blütenbesuchenden Insekten ein, ein bundesweites Projekt, das sich seit Jahren zur Aufgabe gesetzt hat, dem Bienen- und Insektensterben entgegenzuwirken. Zur Unterstützung möglicher Paten, die Bodenflächen für dieses Projekt zur Verfügung stellen wollen, wurde im Frühjahr 2016 das Projekt BienenBlütenReich gestartet. Damit entstehen bundesweit, sowohl auf landwirtschaftlichen Betrieben als auch im öffentlichen Bereich wertvolle blühende Oasen als Kraftorte für Blütenbesucher. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur biologischen Vielfalt und bieten interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich dort Inspiration und Knowhow für eigene Blütenprojekte zu erwerben.

Vielerorts engagieren sich Menschen für die Belange von Biene, Hummel & Co. so auch im Beckumer Projekt „Beckum blüht auf“. Die Initiative wurde von Anja Samulewitsch gegründet mit dem Ziel, sich für das Projekt BienenBlütenReich zu bewerben. Als ein Beckumer Pate konnte schnell das Albertus-Magnus-Gymnasium gewonnen werden, da mehrere geeignete Grünflächen zur Verfügung stehen und mit Martin Schleisiek und Dr. Holger Schmitz auch begeisterte Mitstreiter aus der Schule gefunden wurden, die sich um die Auswahl der Flächen und um die Aussaat der geeigneten Blumen kümmerten. Dabei wurden sie tatkräftig vom Bauhof Beckum und den beiden Hausmeistern des AMG, Hubert Glinka und Clemens Otteloh, unterstützt. Und auch sich wenn mangels Regen einige Blüher noch Zeit lassen, zeigen sich schon jetzt auf der Fläche vor dem Haupteingang viele Pflanzen in ihrer vollen Pracht.

Das Bild zeigt die Unterstützer des Projekts „Beckum blüht auf“ am Albertus-Magnus-Gymnasium Beckum: Martin Schleisiek (AMG), Heinz-Josef Heuckmann (Leiter Fachdienst Umwelt und Grün) und Anja Samulewitsch (Initiatorin „Beckum blüht auf“).

Das angehangene Bild zeigt die ersten bunten Erfolge auf der Fläche vor dem Haupteingang des AMG Beckum.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...