22. Oktober 2021 / Lokales

BookART: Aus alten Büchern wird neue Kunst

Finissage im Filou-Atelier

Anzeige

Heute beendeten Heidi Marczinke und Meike Wiemann das Projekt „BookART“ mit einer Finissage im Filou-Atelier. Dort konnten alle Künstlerinnen und Künstler ihre Werke einmal vorstellen und anschließend mit nach Hause nehmen. Und das Ergebnis lässt sich sehen. Die acht Teilnehmer des Kurses haben alles gegeben. 

Beim Durchgehen durch die kleine Ausstellung muss man schon ganz genau hingucken. Die Kunstwerke sind alle mit liebevollen Details geschmückt und jedes Mal findet man ein neues Lieblingsteil. Als Leinwände dienten Buchdeckeln, von Büchern, die nun nach langer Zeit ausgedient haben. Und auch die Kunstwerke darauf bestehen aus Buchseiten, Buchrücken und aus Zeichnungen, die die jungen Künstlerinnen und Künstler ergänzt haben. „Bücher, die in einer anderen Sprache geschrieben wurden, sind besonders interessant, weil sie fremde Zeichen enthalten.", erzählt uns Kursleiterin Heidi.

Genauso wie wir ist sie begeistert von den entstandenen Kunstwerken. Durch die Mischung von aufgeklebten Bildern, beispielsweise aus Zeitschriften, und selbst Gemaltem, sind aus den alten Büchern richtige Kunstwerke entstanden. 

Die Ausstellung kannst du dir in den Bildern anschauen!

Auf dem Foto siehst du Mia, Nele, Emily, Heidi, Joanne, Timon, Tiranki, Lucia und Celina.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Drei Erden bräuchten wir, wenn alle Menschen so leben würden wie die Deutschen. Zwar verschiebt sich der errechnete Tag wieder etwas weiter nach hinten - doch viel zu langsam.

weiterlesen...