18. Juli 2017 / Allgemeines

Renaturierte Werse und Halde in Ahlen mit dem Rad erleben

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine naturkundliche Fahrradtour entlang der Werse nach Ahlen mit Besichtigung der dortigen Bergehalde steht am Dienstag, 1. August, auf dem Programm der Exkursionsreihe Beckumer NaTouren. Im Mittelpunkt dieser Tour unter der Leitung von Heinz-Josef Heuckmann stehen die renaturierte Werse zwischen Beckum und Ahlen sowie die naturnahe rekultivierte Ahlener Bergehalde.

Bereits im Jahr 2001 wurde in Beckum mit der Umgestaltung und naturnahen Entwicklung der Werse begonnen. In den vergangenen Jahren folgten dann drei von vier Abschnitten des Gemeinschaftsprojektes Hochwasserschutz Werse: „Von der Wasserautobahn zum Auenland“. In Ahlen wurden die Arbeiten am Hochwasserrückhaltebecken Werse abgeschlossen. Die Werse hat sich in ein vielfältiges naturnahes Gewässer zurückverwandelt, bietet zahlreichen Pflanzen und Tieren Lebensraum, ist ein wichtiger Baustein im regionalen Biotopverbund. Diese Maßnahmen und ihre vielfältigen positiven Wirkungen für Mensch und Natur werden während der Radtour vorgestellt und erläutert.

In Ahlen folgt dann ein Spaziergang auf die 168 m hohe rekultivierte Bergehalde. Von diesem Landschaftsbauwerk aus Menschenhand, auf der ca. 20 Millionen Kubikmeter Abraum aus dem ehemaligen Kohlebergbau der Zeche Westfalen abgelagert wurden, geht der Blick weit bis ins Münsterland und in die Lippeniederung.

Treffpunkt ist um 18 Uhr die Wersebrücke im Westpark. Die Radtour dauert etwa drei Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf 25-30 beschränkt, daher ist eine Anmeldung beim Fachdienst Umwelt und Grün der Stadt Beckum unter Telefon 02521 29-374 oder per Email umweltdienste@beckum.de erforderlich. Weitere Infos unter www.beckum.de

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...