29. Januar 2024 / Lokales

Das Karnevalswochenende der Alten Beckumer Stadtwache

Von A wie Angelmodde bis V wie Vamos; das war das Wochenende der Stadtwache.

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen des Beckumer Karnevals,
wir zeigen euch ein typisches Karnevalswochenende der Alten Beckumer Stadtwache!


Samstag:

Knapp 43 Gardisten waren schon früh in beachtlicher Frühform!
Das Zusammenziehen der Gardisten aus nah und fern begann bereits um 17:30 Uhr, in Anbetracht der Wichtigkeit des Wochenendes hatten Kommandeur Schmidt und Hauptmann Esser sogar die KSK Hamburg (Karneval Spezial Kräfte) eingezogen um bestens aufgestellt zu sein.
Korrekt formiert und gerüstet rückten sie zum ersten Einsatz aus.

Es ging zu den Provinzlern Angelmodde, einen Saal den man in knappen 40 Minuten auf links gedreht und fachgerecht aufgemischt hatte. Nach einer Pause von 4 Jahren trafen sie wieder zusammen, der Mariechentanz, Gardistentanz sowie Polonaise konnten problemlos aufgeführt werden sodass spätestens bei der Hebefigur auch die letzten aus den Sitzen gehoben wurden. 

Nach dem Auftritt ging es zurück nach Beckum wo es einen weiteren Termin gab. Noch in Abwesenheit der Stadtwache hatte Heinz-Josef I. Mollemeier den Karnevalistischen Thron während der Prunksitzung bestiegen.
Den Abschluss bildete ein kleiner Ausflug in die Beckumer Kneipenkultur, im Mythos wurde noch bis spät in die Nacht musiziert und gefeiert.

Sonntag:

Der Tag begann im Steakhaus Vamos, wo Kommandeur Schmidt standesgemäße Worte fand. Er ist in diesem Jahr nicht nur Kommandeur und geht voran, die Mannen der Wache hatten ihn letzte Woche aus tiefer Dankbarkeit für bereits 25 Jahre gestaltende Arbeit zusammen mit seiner Frau zum Prinzenpaar 2024 gekührt. In einer emotionalen Ansprache nutzte er die Möglichkeit nochmal „Danke“ zu sagen.
Gegen Mittag konnten sie Stadtprinz „Molle“ nochmal die Ehre erweisen.
Gardist Stuckmann verlor beim Gardistentanz beim Prinzenempfang im prall gefüllten Autohaus Mercedes Senger kurzzeitig seinen Säbel aus dem Auge, es sollte jedoch die einzige Panne bleiben. 

Abschluss des Tages bildete traditionell der Auftritt bei der Kindersitzung im Saal der Antoniusschule.
Die feierwütige Menge aus kleinen Prinzen, Prinzessinnen und Ninjas wurde von Spaßoffizier Lehrke eingestimmt und von Solomariechen Lara vollends begeistert.


Auf den Bildern siehst du die Alte Beckumer Stadtwache auf dem Prinzenempfang mit Lara Vornholz im Vordergrund und Mariechen Lara Vornholz auf dem ausgestreckten Arm von Vater Maik.

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktiv im Freien: Wandern in Beckum
Lokales

Outdoor-Abenteuer im Zementrevier

weiterlesen...
Unsere Beckumer Anschläge: Der Rathausbau
Lokales

Teil 2 - Wie das Rathaus aufgeführt, aber die Fenster dabei vergessen wurden

weiterlesen...
Tierische Landschaftspfleger wieder im Einsatz
Lokales

3 Schafherden pflegen städtisches Grün

weiterlesen...