21. September 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Kulturstrolche im Stadtmuseum

Schülerinnen und Schüler aller Beckumer Grundschulen erkunden das Stadtmuseum

In diesen Tagen widmen sich die Schülerinnen und Schüler aller Beckumer Grundschulen im Stadtmuseum dem Thema Kunst.

Gemeinsam mit der Museumspädagogin Silvia Brede entdecken sie Textile Welten in der gleichnamigen Ausstellung des Künstlerduos Barbara Esser und Wolfgang Horn. Mit ihren Geweben, Skulpturen und Grafiken finden die beiden Kunstschaffenden stetig einzigartige Ausdrucksweisen in Webstoffen und ihrer künstlerischen Umsetzung. 

Der Technik des Webens nähern sich die Schülerinnen und Schüler direkt in den Ausstellungsräumen mittels Papierstreifen, die, miteinander verwoben, kleine Kunstwerke ergeben. Ergänzt wird das museumspädagogische Programm im Filou-Atelier, wo die Kunstpädagogin Heidi Marczinke ein weiteres Ausstellungsthema der Künstler aufgreift – Das Umwickeln von Bäumen mit textilen Strukturen. Mit dieser Kulturstrolche-Aktion lernen die Kinder nebenbei auch noch das Stadtmuseum als offenes Haus und das Filou-Atelier als kreativen Ort kennen.

Das aktuelle Programm wird finanziell unterstützt vom Museumsverein Beckum e.V. Darüber hinaus wird die Aktion „Kulturstrolche“ vom Kultursekretariat NRW und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

In der kommenden Woche steht eine ISS-Premiere an: Erstmals soll der «Starliner» mit Astronauten an Bord an der Raumstation andocken. Dafür musste nun ein «Crew Dragon» Platz machen und umparken.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Meldung der Stadt Beckum

Wahl findet zeitgleich mit 800-Jahr-Feier statt: Briefwahl empfohlen

weiterlesen...