25. März 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Blühender Garten in Tüten

Kreis verschenkt Blumensamen

Auch die Stadt Beckum verteilt an Interessierte die „Warendorfer Mischung für den Garten“, eine Tüte mit einer Saatgutmischung aus heimischen Wildpflanzen. Nach der Aussaat blüht und summt es in den Beckumer Gärten, denn Blüten sind nicht nur etwas fürs Auge, sie bieten Insekten auch eine wichtige Lebensgrundlage.

„Aufgrund der sehr großen positiven Resonanz, haben wir uns dazu entschlossen, auch in diesem Jahr die ‚Warendorfer Mischung für den Garten‘ an Bürgerinnen und Bürger auszugeben“, erklärt Landrat Dr. Olaf Gericke. 

Die „Warendorfer Mischung“ wurde in Zusammenarbeit mit der NABU-Naturschutzstation Münsterland e. V. für die Verwendung im Garten und in innerstädtischen Bereichen entwickelt. Wer mitmacht, bekommt einen blühenden Beitrag für sein Blumenbeet und leistet zugleich einen Beitrag gegen das Insektensterben. 

„Insekten sind an gebietsheimische Pflanzen angepasst. So bietet die Mischung sowohl Generalisten wie der Honigbiene als auch Spezialisten wie der seltenen Schmetterlingsart Schwalbenschwanz eine geeignete Nahrungsgrundlage“, erläutert Martin Terwey, Leiter des Amtes für Planung und Naturschutz beim Kreis Warendorf. „Die Auswahl des blau blühenden Leins als Kulturpflanze ist ein Andenken an die einstige Kulturlandschaft im Kreis Warendorf mit den blau blühenden Ackerschlägen, die durch den damaligen Leinanbau entstanden ist.“

Die kleinen Samentüten enthalten eine Saatgutmischung mit überwiegend heimischen Arten wie Klatschmohn, Kornblume, Glockenblume oder Färberkamille. Das Augenmerk bei der „Warendorfer Mischung“ liegt auf einer besonders insektenfreundlichen und blütenreichen Mischung aus ein-, zwei- und mehrjährigen Arten. Die Mischung wurde so zusammengestellt, dass sie bei entsprechender Pflege, über viele Jahre wertvolle Strukturen für Insekten bildet. Eine jährliche Neuanlage ist nicht erforderlich. Für eine Aussaat in der freien Landschaft ist die Mischung nicht geeignet.

Die „Warendorfer Mischung für den Garten“ wird in kleinen Samentüten kostenlos durch die Kommunen des Kreises verteilt. In Beckum werden die Tütchen per Post versendet. Interessierte melden sich unter Angabe der Adresse bei Silke Stöppel, >> stoeppel.s@beckum.de, >> 02521-29 371 oder Lena Herzog, >> herzog@beckum.de, >> 02521-29 378. Die Briefe mit 2 Tütchen pro Haushalt werden zeitnah und solange der Vorrat reicht verschickt.

Anfragen zu größeren Mengen, zum Beispiel durch Vereine, Schulen oder Kindertageseinrichtungen, nimmt der Kreis Warendorf direkt entgegen unter >> bluehmischung@kreis-warendorf.de.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Meldung der Stadt Beckum

Wahl findet zeitgleich mit 800-Jahr-Feier statt: Briefwahl empfohlen

weiterlesen...