27. September 2021 / Lokales

Verkehrssicherheitstraining am AMG

Schüler:innen lernen Verkehrssicherheit

Am Montag, dem 20.09., fand in den ersten drei Unterrichtsstunden das Verkehrssicherheitstraining für die Stufe 6 (Klassen 6a, 6b und 6c) des Albertus-Magnus-Gymnasiums statt. Dabei durchliefen die Klassen nacheinander drei Stationen. Zunächst ging es um einen Vortrag zu den Themen „Fahrradhelm und Sichtbarkeit im Straßenverkehr“. Dieser wurde in der Aula der Schule sehr anschaulich von Polizeioberkommissarin Michaela Loeber in ihrer Funktion als Verkehrssicherheitsberaterin präsentiert.

Direkt vor der Aula fand dann die Fahrradkontrolle statt, wobei die Polizeihauptkommissare Richard Rauer und Bodo Kowatz von ihrer Kollegin Polizeioberkommissarin Lena Groeger-Nienkemper unterstützt wurden.
Im Rahmen der Fahrradkontrolle wurden von allen Schülerinnen und Schülern, die sich dafür angemeldet hatten, die Fahrräder kontrolliert und Fahrradmängel für die Eltern dokumentiert.

Die Kinder hatten danach einen recht anspruchsvollen Parcours zu bewältigen, bei dem es jedoch nicht nur um Geschicklichkeit oder Körperbeherrschung ging. Ganz wichtig war hier auch, die eigene Geschwindigkeit oder die Fähigkeit richtig zu bremsen einzuschätzen.

Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas und der hohen Motivation der Schülerinnen und Schüler war zu sehen, dass sie auch eine Menge Spaß daran hatten.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie