29. November 2022 / Lokales

Tanz- und Musikresidency des Künstlerkollektivs „Tuning Collective“ mit starker Abschlussperformance

Ein schönes Ende in Neubeckum

Tanz- und Musikresidency des Künstlerkollektivs „Tuning Collective“ in Neubeckum geht mit starker Abschlussperformance im Bahnhof Neubeckum zu Ende.

Mit wenigen Mitteln hat der Verein Verve! zusammen mit den Künstlerinnen und Künstlern des Kollektivs im Bahnhof Neubeckum am vergangenen Freitag, 25.11.2022, eine Performance zwischen Musik und ausdrucksstarker, improvisatorischer Bewegung zur Darbietung gebracht. Dabei machten sich die Künstler*innen die Kargheit und besondere Atmosphäre der alten Bahnhofshalle zu Eigen. Der Neubeckumer Bahnhof bot dabei auch dieser anspruchsvollen Kunst eine hervorragende Bühne.
 
Der Verein Verve! Neubeckum e.V. freut sich, dass die erste Kunstresidency im Stadtteil erfolgreich war und auch von den Schulen, der Kita St. Joseph wie auch vom Freizeithaus positiv aufgenommen wurde.

„Mit großem Eifer machten die 1.-Klässler*innen, die Kinder der 2. Klasse und der OGS bei dem offenen Probenangebot der Künstler*innen bei uns in der Schule mit“. So konnten sich Schüler*innen selber an den Instrumenten und am zeitgenössischen, freien Tanz ausprobieren. Auch die Lehrer*innen seien begeistert gewesen, so Camilla Stoelzel, Leiterin der Roncallischule. Sabine Will, pädagogische Leiterin des Freizeithauses, würde sich über eine Fortsetzung und Vertiefung des Projektes im kommenden Jahr freuen. Sie blickt auf eine Kooperation zwischen Tanz, Musik und Malerei im Stadtteil. Die Künstler*innen konnten in Neubeckum produktiv arbeiten und fühlten sich im Stadtteil Neubeckum gut aufgehoben. Somit ist der Weg für eine weitere Zusammenarbeit mit „Tuning Collective“ oder weiteren Künstler*innen in Residenz frei.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Bruchstücke des Halleyschen Kometen sind in den kommenden Tagen zu beobachten - wenn das Wetter passt. Ihren Höhepunkt haben die Aquariiden in der Nacht auf den 6. Mai.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie