22. April 2021 / Lokales

Neue Jugendintegrationskurse

Meldung des Kreises Warendorf

Es folgt eine Meldung des Kreises Warendorf:

Ab August 2021 sind neue Jugendintegrationskurse in Ahlen und Warendorf geplant, bei denen die Teilnahme von Personen mit dem aufenthaltsrechtlichen Status der Duldung oder Gestattung über die Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ gefördert wird.

Jugendintegrationskurse werden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert und beinhalten neben der umfangreichen Vermittlung von Sprache auch einen Orientierungskurs zum Leben in Deutschland. Die Kurse haben sich als ein fester Bestandteil bei der Integration junger Geflüchteter bewährt und etabliert.

Im Rahmen der insgesamt 900 Unterrichtsstunden ist es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglich, den aktuellen Sprachstand mittels Tests zu erheben und die Prüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (A2/B1) abzulegen. Für Anmeldungen und Rückfragen hierzu steht Kathrin Mühlenbäumer vom durchführenden Träger gerne zur Verfügung. E-Mail: muehlenbaeumer@bildungsinstitut.de ; Tel. 02382 / 766 8005.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ im Kreis Warendorf findest du online unter: >> www.durchstarten.kreis-waf.de

Quelle

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie