27. Januar 2021 / Lokales

Land NRW fördert Projekt zur Umsetzung von Online-Dienstleistungen

Meldung des Kreises Warendorf

Ob Urkunden bestellen, Anträge einreichen oder Mängel melden: Bürgerinnen und Bürger sollen immer mehr Dienstleistungen auch online erledigen können. Der Gang zum Amt wird durch das Surfen im Internet ersetzt. Bei der Umsetzung von Online-Verwaltungsleistungen arbeiten die Kreise Warendorf und Coesfeld sowie die kreisfreien Städte Hamm und Münster jetzt eng zusammen.

Am 1. Oktober ist das gemeinsame Projekt „OZG-Koordination“ gestartet. OZG steht für das Online-Zugangsgesetz, das Bund, Länder und Kommunen verpflichtet, ihre Leistungen auch digital anzubieten. Für das auf drei Jahre angelegte Projekt hat jeder der Projektpartner eine Digitalbotschafterin beziehungsweise einen Digitalbotschafter benannt. Diese koordinieren die Umsetzung in den Kommunen, erarbeiten Konzepte und versuchen verschiedene Akteure zusammenzubringen um das Angebot möglichst nutzerorientiert gestalten zu können. Bereits vorhandene Lösungen sollen nachgenutzt und neue Strukturen gemeinsam erarbeitet werden. Das Modellprojekt wird vom Land NRW mit insgesamt 500.000 Euro für alle vier Projektpartner gefördert. 

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