18. November 2022 / Lokales

Jüdische Opfer aus Beckum - ihre Demütigung, Vertreibung, Verfolgung und Ermordung

Einladung zum Vortrag

Der Vortrag widmet sich den aus Beckum stammenden jüdischen Opfern der menschenverachtenden, düsteren nationalsozialistischen Gewaltherrschaft von 1933 bis 1945. Nach neuesten Forschungen in Archiven und Datenbanken ist die 2006 für das Projekt „Stolpersteine“ auf Basis der Publikation von Hugo Krick ermittelte Zahl jüdischer Opfer aus Beckum deutlich höher und vielfach wird nun auch der grausame Weg bis zu ihrem Tod – teils mit erschütternden Details – konkret sichtbar.

Der Vortrag wird das Leben und die Schicksale von zehn Beckumern und Beckumerinnen jüdischen Glaubens besonders in den Blick nehmen und will auf diesem Wege die Erinnerung an unsere ehemaligen jüdischen Mitmenschen wachhalten und ihr Leid als Mahnung für Toleranz, Respekt und Gerechtigkeit vor Augen führen. 

Alle Vereinsmitglieder und Interessierten sind herzlich zu diesem Vortragsabend im Dormitorium eingeladen – der Eintritt ist wie immer frei. Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln !

Schau auch gern auf die Internetseite >> www.heimatverein-beckum.de vorbei!

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Ein deutsches Start-up hat eine zwölf Meter lange Rakete entwickelt, die quasi mit Kerzenwachs fliegt. Nun wurde sie in Australien getestet.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Bisher war nicht bekannt, dass Tiere Wunden mit Heilpflanzen behandeln. Nun zeigte ein Sumatra-Orang-Utan nach einer Verletzung einen überraschend zielgerichteten Umgang mit einer Pflanze.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie