3. August 2022 / Lokales

Beckumer NaTouren - Verborgene Orte: Naturentwicklung in den Steinbrüchen Honerberg/Mersmann

Unterwegs in den verborgenen Steinbrüchen

Beckum ist geprägt durch die vielen ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Abbauflächen der Zementindustrie, die mit 1.650 Hektar insgesamt gut 15% des gesamten Stadtgebietes ausmachen. In der Regel sind die aktiven Steinbrüche verschlossene und damit "verborgene Orte", die Interessenten nicht zugänglich sind.

Im Rahmen dieser Exkursion, die am 18.08.2022 um 18 Uhr stattfindet, öffnet jedoch die Fa. Holcim ihre Steinbrüche Honerberg und Mersmann-Ost für Interessierte. Heinz-Josef Heuckmann wird in Zusammenarbeit mit Firmenvertreter*innen Areale, Nutzungen, Vorkommen und Abbau vorstellen. Darüber hinaus geht es im Rahmen des Spaziergangs insbesondere auch um Umweltfolgen des Abbaus, Folgenutzungen und Chancen für eine Entwicklung der Natur in den abgebauten/renaturierten Bereichen.

In beiden Steinbrüchen sind Abbau und Rekultivierung/Renaturierung abgeschlossen. Dabei haben sich jedoch im Laufe der letzten 30 Jahre Anforderungen und Umsetzungen deutlich verändert. Es besteht die Möglichkeit, sich hautnah vor Ort über den jeweiligen Stand der Entwicklung der Natur zu informieren. Dabei stehen im Steinbruch Mersmann-Ost Naturschutz und Naturentwicklung im Vordergrund.
 
Eine Kooperation mit dem Fachdienst Umwelt und Grün der Stadt Beckum. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Kinder bis 12 Jahre können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Bitte Haustiere zuhause lassen. Ab dem 11.08.2022, 8:30 Uhr, Infos und Anmeldung über >> www.vhs-beckum-wadersloh.de oder telefonisch unter 02521 29-707.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie