12. Mai 2020 / Allgemeines

Umbau der Kettelerschule teurer als gedacht – Teil-Fertigstellung erst Ende 2020

Haupt- und Finanzausschuss

Die Kosten für den Umbau und die Instandsetzung des Hauptgebäudes der Kettelerschule belaufen sich nach derzeitigem Stand auf rund 1.210.000,00 Euro. Weitere Kosten, in Höhe von rund 83.500,00 Euro entstehen im Jahr 2020 durch die Sanierung einer WC-Anlage am Nebengebäude. Die Kosten für den Umbau und die Instandsetzung des Nebengebäudes sind noch zu ermitteln und werden im Rahmen der Haushaltsplanung für das Jahr 2021 berücksichtigt.

In sehr vielen Bereichen gab es Kostensteigerungen: Dazu gehören die Abbruch- und Rohbauarbeiten, Elektroarbeiten, die Brandmeldeanlage, Innentüren, Trockenbau, Bodenbelag, Bauendreinigung und auch Ingenieurleistungen. 

Die Terminzusammenstellung sieht eine realistische Fertigstellung am 11. Dezember 2020 vor. Die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule sollen in einem Zwischenschritt vorübergehend in das Nebengebäude der Kettelerschule (ehemaliges Grundschulgebäude) einziehen. In den Winterferien 2020/21 soll dann der Umzug in das Hauptgebäude stattfinden.

Die Klassen der Sekundarschule werden zum Schuljahresbeginn 2020/2021 komplett im Gebäude der Sekundarschule, an der Windmühlenstraße unterrichtet.

Die Spielflächen auf dem Schulgelände werden in Abstimmung mit den beiden Schulen sukzessiv gestaltet. 

Der Gesamtkomplex soll zum gemeinsamen Start der Neuen Grundschule Mitte zum Schuljahresbeginn 2021/2022 im Sommer 2021 fertiggestellt sein.

 

Von: Elisabeth Eickmeier

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Im Gespräch konnten viele Projektideen entwickelt werden

weiterlesen...
Allgemeines

Kreisweites Stadtradeln und Schulradeln im Kreis Warendorf

weiterlesen...