29. April 2024 / Politik

Einblicke in die Delegiertenversammlung der FWG Kreis Warendorf

Jahresrückblick und Zukunftsplanung

Es folgt eine Pressemitteilung der FWG Fraktion Kreis Warendorf:

Auf der Delegiertenversammlung der Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft (FWG) Kreis Warendorf e.V., im Hotel Restaurant Witte, in Vorhelm, standen in diesem Jahr  der Rückblick auf das Jahr 2023, der Rechenschaftsbericht des Vorstandes, die Terminplanung für das Jahr 2024 sowie die Bildung einer Arbeitsgruppe in Bezug auf die Kommunalwahl 2025 auf dem Programm.

Der stellvertretende Vereinsvorsitzende, Bernhard Dombrink, begrüßte die Anwesenden und erklärte, dass der Vorsitzende, Nils Fiedlers, leider erkrankt sei.

Nachdem eine einwandfreie Buchführung bestätigt werden konnte, wurde der Vorstand einstimmig, bei Enthaltungen der betroffenen Personen, entlastet. Auch die Kassenprüfung ergab keine Abweichungen und die Geschäftsführerin, Silvia Hillebrand, wurde ebenfalls entlastet.

Wie in jedem Jahr stand auch der Bericht aus der Kreistagsfraktion an. Einen Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2023 gab Elisabeth Eickmeier. Dazu gehörten die Besichtigung des Bioenergieparks Saerbeck, der Gedankenaustausch mit dem Kreissportbund zum Thema Präventionsarbeit im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen, die Rückkehr des Evangeliars nach Liesborn und ein Gedankenaustausch mit Innosozial zum Thema Flüchtlingsarbeit.

Im Oktober 2023 traf sich der Vorstand mehrmals, um herauszuarbeiten, wofür die FWG steht:

Die FWG ist unabhängig, überparteilich und hat sich zum Ziel gesetzt, durch kommunalpolitische Mitarbeit in der Gemeinde bzw. Stadt zu einer positiven Entwicklung beizutragen.

Die Mitglieder der FWG möchten als Vertreter:innen der Einwohnerinnen und Einwohner deren Interessen und Wünsche, mit Blick auf das Gemeinwohl der Gemeinde bzw. Stadt, umsetzen.

Die FWG‘s im Kreis Warendorf tragen mit sachkundiger Politik zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen vor Ort bei.

Ziel der FWG ist es, die positive Entwicklung der Gemeinde bzw. der Stadt voranzubringen.

Den Rechenschaftsbericht des Vorstands übernahm die Fraktionsvorsitzende, Dorothea Nienkemper. Es wurden seitens der Kreistagsfraktion im Jahr 2023 insgesamt 16 Anträge gestellt.

Sie gab einen Überblick über die Themen, mit denen sich die Kreistagsfraktion im Jahr 2023 beschäftigt hat und zu denen Pensionsrückstellungen, die Digitalisierung, Transparenz im Stellenplan, das Finanzierungskonzept des FMO, die Verkehrswegeplanung, das Älterwerden im Kreis Warendorf, das Digitale Bauamt, die Einführung des Geoportals, das Bevölkerungsschutzzentrum und viele weitere Themen zählten.

Für das laufende Jahr sind wieder gemeinsame Aktionen und Fahrten mit allen Mitgliedern der FWG’s im Kreis Warendorf geplant. Dazu gehört eine Informationsveranstaltung zum Thema KI sowie eine Hofbesichtigung, genaue Termine werden noch bekannt gegeben.  

Auf dem Foto siehst du die Teilnehmenden der Delegiertenversammlung.

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...