23. März 2024 / Lokales

Violinist Albrecht Menzel zu Gast beim 400. Kammerkonzert

Jubiläumsfestkonzert am 7. April im Stadttheater Beckum

Zum 400. Kammerkonzert der beliebten Beckumer Klassikreihe „Musik im alten Pfarrhaus“ übernimmt Violinist Albrecht Menzel in Beckum die Leitung des Detmolder Kammerorchesters. Das Jubiläumsfestkonzert findet am 7. April um 17 Uhr statt. Veranstaltungsort ist ausnahmsweise das Beckumer Stadttheater am Lippweg.

Menzel wird gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern des Detmolder Kammerorchesters ein ganz besonderes Musikerlebnis präsentieren. Er bringt dafür eine echte Stradivari – genannt Lady-Hallè – aus dem Jahre 1709 mit. Das kostbare Instrument stammt aus der Werkstatt des berühmten italienischen Geigenbauers Antonio Stradivari und ist eine Leihgabe der Deutschen Stiftung Musikleben Hamburg.

Das musikalische Programm des 400. Kammerkonzertes präsentiert bekannte Klassiker wie Beethovens „Kreutzer-Sonate“ und nimmt die Gäste im Stadttheater mit auf eine musikalische Zeitreise. Im Programm des Abends stehen außerdem Werke von Edward Elgar (Serenade für Streicher e-Moll op) und das Violinkonzert d-Moll von Mendelssohn. Es ist Mendelssohns erstes Violinkonzert, komponiert im Alter von 13 Jahren. Albrecht Menzel konzertiert nicht nur als Solist in der Elbphilharmonie Hamburg, sondern auch auf Einladung von Anne-Sophie Mutter an den berühmten Konzerthäusern der Welt. Schon mit vier Jahren lernte er, auf der Geige zu spielen. Mit 13 Jahren debütierte er als Solist bei den Dresdenern Musikfestspielen. Er gewann den 1. Preis beim Trondheim-Wettbewerb, den Publikumspreis in Melbourne, den Dorothy MacKenzie A-ward in New York. Seine Konzerte führten ihn an einige der größten Veranstaltungsorte der Welt: die Berliner Philharmonie, Pariser Salle Pleyel, Cité de la Musique, Amsterdam Muziekgebouw, Teatro Colón, Argentinien und die Topan Hall.

Das Detmolder Kammerorchester zeichnet sich durch seine mitreißende Musizierfreude und einen lebendigen Umgang mit der Konzerttradition aus. Es ist international mit Studierenden und jungen Absolventen der Hochschule für Musik Detmold besetzt. Konzertmitschnitte werden regelmäßig im Radio gesendet. Das Konzert sollte ursprünglich im Januar das 800-jährige Jubiläum der Stadt Beckum einläuten, es musste jedoch krankheitsbedingt verschoben werden. Karten sind für 23 Euro in den Bürgerbüros der Stadt Beckum, über das Kulturkartentelefon unter 02521 29-3350 oder über den Online-Ticketservice erhältlich.

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie