25. März 2024 / Lokales

„Sicher zur Schule“ auch im Kreis Warendorf

bereits im Kindergarten den Schulweg üben

Es folgt eine Pressemitteilung der Verkehrswacht Kreis Warendorf:

Die angehenden Erstklässler im Kreis werden ermutigt, bereits im Kindergarten ihren Schulweg zu üben, idealerweise in Zusammenarbeit mit den Erziehern und Eltern. Die Verkehrswacht im Kreis Warendorf hat dazu aktuell im Rahmen der Aktion "Sicher zur Schule" rund 3.000 Übungs- und Informationsmaterialien an alle 170 Kindergärten und Kitas im Kreis verschickt. Die Kosten für die Informationshefte wurden von den Sparkassen im Kreis Warendorf und der Unfallkasse NRW übernommen.

Landrat Dr. Olaf Gericke, Schirmherr der Verkehrswacht, informierte sich vor Ort im Johanneskindergarten in Everswinkel gemeinsam mit Vertretern der Polizei, Sparkasse und Verkehrswacht über den Einsatz der Übungsmaterialien.

Marcus Korte, Vorsitzender der Verkehrswacht, erklärte die Aktion: "Durch ein Schulwegheft sollen Vorschulkinder im Kindergarten unter Anleitung das richtige Verhalten im Straßenverkehr sowie die Bedeutung der wichtigsten Verkehrsschilder erlernen. Erwachsene erhalten in einem weiteren Heft Tipps zum Schulweg, von der Auswahl der optimalen Route bis zur geeigneten Kleidung bei Dunkelheit. Eltern sollten den individuellen Schulweg frühzeitig mit ihren Kindern üben."

Landrat Dr. Olaf Gericke, auch Behördenleiter der Polizei im Kreis Warendorf, begrüßt die Aktion außerordentlich: "Wenn Kinder bereits im Kindergarten und zusätzlich von den Eltern über korrektes Verhalten im Straßenverkehr informiert werden, sind sie gut auf den zukünftigen Schulweg vorbereitet."

Als Vertreter der Sparkasse ist auch Peter Scholz überzeugt: „Das Projekt 'Sicher zur Schule' ist eine von mehreren gemeinsamen Aktionen der Sparkassen im Kreis Warendorf, das wir nun schon zum fünften Mal unterstützen. Hier ist unsere Förderung gut investiert, trägt sie doch zur Sicherheit unserer jüngsten Verkehrsteilnehmer bei."

Werner Schweck, Geschäftsführer der Verkehrswacht, nutzte die Gelegenheit, um an die Eltern zu appellieren: "Ermuntern Sie Ihr Kind dazu, zu Fuß zur Schule zu gehen! Das ist gesund, und Ihr Kind lernt frühzeitig, sich im Straßenverkehr sicher zu verhalten. Falls das Kind dennoch mit dem Auto zur Schule gebracht wird, sollte es vielleicht eine Straße vorher abgesetzt werden, von wo aus es dann den restlichen Weg zur Schule geht."

Auf dem Bild siehst du von links Johannes Schütze (Kreispolizeibehörde), Werner Schweck (Verkehrswacht), Peter Scholz (Sparkasse Münsterland Ost), Dr. Olaf Gericke (Landrat), Marcus Korte (Verkehrswacht), Michaela Loeber (Kreispolizeibehörde), Jeanette Strebling (Ev. Johanneskindergarten), Cordula Fislage (Ev. Johanneskindergarten) und davor Kinder des Ev. Johanneskindergartens.

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktiv im Freien: Wandern in Beckum
Lokales

Outdoor-Abenteuer im Zementrevier

weiterlesen...
Unsere Beckumer Anschläge: Der Rathausbau
Lokales

Teil 2 - Wie das Rathaus aufgeführt, aber die Fenster dabei vergessen wurden

weiterlesen...
Tierische Landschaftspfleger wieder im Einsatz
Lokales

3 Schafherden pflegen städtisches Grün

weiterlesen...