20. März 2024 / Lokales

Jahreshauptversammlung des Beckumer Hegering

Vorstand übergibt Staffelstab

Am Freitag, den 8. März 2024, begrüßte Hegeringleiter Ulrich Kröger rund 90 Mitglieder, Vertreter der benachbarten Hegeringe und der Landwirtschaft sowie den Vorsitzenden der Kreisjägerschaft Warendorf zur Jahreshauptversammlung des Hegering Beckum im Haus Pöpsel.

In seinem Jahresrückblick nannte Kröger den „Kreisweiten Bläserwettstreit“ als Höhepunkt. Die gut besuchte Veranstaltung fand im vergangenen Mai auf dem Hof Tüttinghoff in Beckum statt. Dabei zeigte sich nicht nur das Wetter von seiner besten Seite, auch die ausgezeichnete Organisation sowie die Örtlichkeit an sich bescherten den teilnehmenden Hegeringen aus dem ganzen Kreisgebiet einen unvergesslichen Tag. 
Ein weiteres Highlight waren die im Frühsommer abgehaltenen Walderlebnistage mit mehr als 300 teilnehmenden Kindern aus Beckumer Grundschulen.

Neben dem jährlichen Hegeringschießen und der sehr gut besuchten Hubertusmesse unter Beteiligung des Bläsercorps Liesborn kam es erstmals zu einer Zusammenarbeit mit der Rettungshundestaffel Warendorf-Hamm. Einzelne Revierinhaberinnen und Revierinhaber boten hierfür ihre Reviere zu Übungszwecken an. 

Nach den Berichten der Obleute und dem Kassenbericht von Christian Mönig wurde der Vorstand einstimmig entlastet. 
Das Amt des Kassierers stand im Anschluss turnusgemäß zur Wahl. Christian Mönig blickte dabei auf 30 Jahre erfolgreiche Vorstandsarbeit zurück und stellte sich nun nicht erneut zur Wahl. Die Versammlung folgte dem Vorschlag des Vorstands und wählte Christian Peters einstimmig zum Kassierer. 

In einem kurzen persönlichen Rückblick erinnerte sich Hegeringleiter Kröger an die vergangenen 12 Jahre, in denen er das Amt des Vorsitzenden innehatte. Dabei betonte er die durchgängig erfolgreiche und freundschaftliche Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands, besonders mit Christian Mönig und dem bereits vor zwei Jahren ausgeschiedenen langjährigen zweiten Vorsitzenden, Friedrich Edelmeier. Krögers Augenmerk lag dabei stets auf der der positiven öffentlichen Wahrnehmung des Hegerings und der gesamten Jägerschaft. Die Versammlung würdigte sein überdurchschnittlich hohes Engagement, seine ausdauernde Einsatzbereitschaft und sein positives Auftreten mit einem gebührenden Applaus. 

Beide scheidenden Vorstandmitglieder erhielten aus den Händen des Vorsitzenden der Kreisjägerschaft, Josef Roxel, die silberne Verdienstnadel des Landesjagdverbandes NRW. 

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Christian Northoff mit nur einer Enthaltung in das Amt des Vorsitzenden gewählt. Der gelernte Landwirt war in den vergangenen Jahren bereits als Obmann für Hundewesen Teil des Vorstands.  

Zum Abschluss der Versammlung wurden für ihre 40-jährige Zugehörigkeit zum Landesjagdverband NRW Bernhard Beumer Junior, Ferdinand Hessling, Thomas Jassmeier und Werner Ruploh Junior geehrt. Für die 50-jährige Mitgliedschaft zum Hegering Beckum erhielten Christian Mönig und Werner Rüschhoff Urkunde und Nadel. Für die 60-jährige Mitgliedschaft wurden Antonius Hawixbrock und Robert Geringhoff geehrt. 

Auf dem Foto siehst du von linls Matthias Roxel, Ulrich Kröger, Christian Mönig, Christian Peters, Christian Northoff, Caroline Schulze Stumpenhorst, Antonius Hawixbrock und Josef Roxel. 

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie