9. Mai 2024 / Lokales

Gewinner der Aktion "Grüner Kindergarten" von Berief aus Beckum stehen fest

Berief Aktion grüner Kindergarten erfüllt Kitaträume und bricht Rekorde

Insgesamt haben 631 kinderbetreuende Einrichtungen ihre nachhaltigen Projekte eingereicht. Über 30.000 Stimmen durch eingelöste Aktionscodes wurden gesammelt – so viele, wie noch nie. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Inzwischen in der dritten Auflage hat sich die Berief Aktion Grüner Kindergarten selbst übertroffen. Die Flut an Ideen für nachhaltige Projekte, die eingereicht wurden, war beeindruckend. Von der Anschaffung von langlebigem Spielzeug über einen Bauerngarten, Bauwagen, Benjes-Hecke, Fahrradparkplatz, Forschergeräte, Gemüsegarten, Gewächshaus, Hochbeete, Kartoffelfest, Kräuterschnecke, Matschküche, Naschgarten, Photovoltaik, Ökogarten, Outdoorküche, Sinnespfad, Spielberg, Wasserspender, Weiden-Tippi bis hin zu vielen, vielen weiteren Projekten für mehr Nachhaltigkeit in der Kita machten eins klar: Hier gibt es eindeutig Bedarf.

Berief Food hat die Aktion 2022 ins Leben gerufen, um bundesweit nachhaltige Projekte in Kindergärten finanziell zu unterstützen. Angemeldete Einrichtungen haben durch die Aktion Grüner Kindergarten die Chance bis zu 10.000 Euro für ihr Wunschprojekt zu gewinnen. Nach sieben Aktionsmonaten und über 30.000 eingelösten Stimmen in Form von Aktionscodes stehen die Gewinner jetzt fest. Die Entscheidung war spannend bis zum Schluss: Platz eins setzte sich zwar nach und nach ab. Um die Plätze zwei bis sechs lieferten sich sechs Einrichtungen bis zur letzten Sekunde der Aktion, die am 30. April endete, ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Das Siegertreppchen: Platz 1 bis 3

Der Sieger der Berief Aktion Grüner Kindergarten 2024 ist der Veganer Naturkindergarten Erdlinge e.V. aus München. Satte 10.000 Euro bekommt der Kindergarten für sein Projekt. Dem Naturkindergarten ist „ein leckeres, nährstoffreiches, veganes und mit Liebe gekochtes Bio-Mittagessen“ wichtig, dafür wurde sogar eine Köchin eingestellt. Jetzt möchte die Kita einen Schritt weitergehen und dieses Projekt mit einem möglichst kleinen CO2-Fußabdruck umsetzen. Für den Transport des Essens in die Krippe soll mit dem Gewinn ein E-Lastenrad angeschafft werden.

Platz zwei geht ebenfalls in den Süden Deutschlands, nämlich an den St. Anna Kindergarten im baden-württembergischen Rheinfelden. Nach beeindruckender Aufholjagd konnte sich der Kindergarten 5.000 Euro sichern, die in den Außenbereich fließen wird. Mit langlebigen und umweltfreundlichen Naturmaterialien soll die Neugier und Kreativität der Kinder gefördert und die Verbindung zur Natur gestärkt werden.

Dritter wurde die Ev. Kindertagesstätte Philippus aus Köln. Die Kita arbeitet mit Nachdruck daran, sich als „nachhaltige Kita“ auszeichnen zu lassen. Die 2.500 Euro Gewinngeld sollen insbesondere in ein Projekt zum Thema „Konsum, Müll und die Schätze unserer Erde (Ressourcen)" fließen. „Neben Recycling und Upcycling, bewussten Konsum und Eigenanbau wollen wir einen Kompostkasten bauen und Erde für unsere Beete herstellen“, erklärte die Kita bei Ihrer Anmeldung.

Noch mehr Gewinner: Platz 4 bis 6

Über ein Staffelsystem wurden über die Gesamtanzahl an Codeeinlösungen nach 2.500, 5.000 und 10.000 eingelösten Aktionscodes die Plätze vier bis sechs freigeschaltet. Das eröffnete neue Gewinnchancen für kinderbetreuende Einrichtungen auf weitere Preisgelder. Mit dem vierten Platz sicherte sich die Kinderstube Kiel e.V. 2.000 Euro für ihr Projekt, den Kita-Garten einer „ordentlichen Generalüberholung“ zu unterziehen: neues langlebiges Holzspielzeug, ein Holzhaus, Hochbeete, eine neue große Sandkiste und vieles mehr steht auf der Wunschliste der Kinder. Platz fünf und somit 1.500 Euro gehen an die Kita Zwötzener Spatzennest aus Gera, die ebenfalls an ihrem Garten arbeiten wollen und diesen mit Pflanzen, Obst und Gemüse bestücken möchten, um den Kindern näher zu bringen, woher Ressourcen kommen und was man daraus machen kann. Für ein grüneres Außengelände kann sich die KiTA Lohmühlenstrolche aus Hamburg auf Platz sechs über 1.000 Euro freuen.

Zusätzliche Gewinnchancen für alle angemeldeten Einrichtungen

Und es gibt noch mehr Gewinner: 5 x 500 Euro wurden unter allen angemeldeten Einrichtungen verlost, die keinen der ersten sechs Plätze erzielt haben. Jeder eingelöste Aktionscode für eine Einrichtung zählte als eine zusätzliche Chance – also ein zusätzliches Los für die jeweilige Einrichtung – im Lostopf.

Die Gewinner sind:

DRK Kita Brockwinkler Wald (Lüneburg), Kita St. Theresia (Münster), Kita Käptn Kaninchen Sottorfallee (Hamburg), Kita Regenbogen (Bielefeld) und Kita Kuckesberger Zwerge e.V. (Solingen).

Neu in diesem Jahr: 5 x 500 Euro für die VerbraucherInnen

Deutschlandweit konnten VerbraucherInnen die angemeldeten Einrichtungen mit der Eingabe von Aktionscodes im Wettrennen um den Sieg bei der Berief Aktion Grüner Kindergarten unterstützen. Wer seinen Aktionscode eingelöst hat, hatte dabei zusätzlich die Möglichkeit am neuen Gewinnspiel „5 x 500 Euro“ teilzunehmen undsicherte sich damit selbst die Chance auf 500 Euro. Jeder eingelöste Code stellte ein Los im Lostopf da. Die GewinnerInnen wurden per Mail informiert.

Alle Infos zur Berief Aktion Grüner Kindergarten findest du hier: www.berief-food.de/aktion

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...