1. Mai 2024 / Lokales

Aktuelle Platzvergabe und Zukunftspläne für die Kindertagesbetreuung in Beckum

Kinder ohne Betreuungsvertrag

Im Ausschuss für Kinder, Jugendlich und Familien am 30. April 2024 berichtete Bernd Matuszek, Fachdienstleiter im Bereich Kinder-, Jungend- und Familienförderung über den aktuellen Stand der Platzvergaben in den Beckumer Kindertageseinrichtungen.

Vergabeverfahren

Die Stadt Beckum vergibt Kindertageseinrichtungsplätze ausschließlich über die Online-Plattform "Kita-Navigator". Eltern können dort ihre Kinder vormerken und eine Wunschreihenfolge festlegen, wobei die Vormerkung bis spätestens 30. November des Vorjahres erfolgen sollte. Alternativ kann die Vormerkung auch in den Einrichtungen oder im Fachdienst Kinder-, Jugend- und Familienförderung vorgenommen werden. Die Einrichtungen erstellen Priorisierungslisten basierend auf Altersgruppen und Aufnahmekriterien, wobei die Platzvergabe am 1. Februar automatisiert erfolgt. Nicht vergebene Plätze werden im Nachrückverfahren manuell vergeben.

Platzzusagen

Am 1. Februar 2024 wurden von insgesamt 346 freien Plätzen in Kindertageseinrichtungen 318 Platzzusagen erteilt, was einer Vergabequote von 91,9 Prozent entspricht. Die verbleibenden 28 Plätze blieben vorerst unbesetzt. Im Nachrückverfahren wurden alle weiteren freien Plätze vergeben. Eltern, die keinen Platz bekamen, erhielten am 22. März 2024 eine zentrale Platzabsage. Später gemeldete Eltern erhielten noch verfügbare Plätze oder alternative Betreuungsmöglichkeiten angeboten. Fünf Familien hatten im Nachrückverfahren einen angebotenen Platz abgelehnt und warten weiterhin auf Angebote ihrer Wunscheinrichtungen.

Kinder ohne Betreuungsvertrag

Insgesamt waren 507 Kinder für einen Betreuungsplatz vorgemerkt, wobei 25 Kinder außerhalb von Beckum leben. Von diesen kommen 16 Kinder aus dem Kreis Warendorf und 9 aus anderen Städten und Gemeinden. Von den 507 Kindern erhielten 381 einen Betreuungsvertrag, während 126 keinen Platz bekamen. 24 Kinder, die bereits betreut werden und wechseln möchten, sowie 19 Kinder aus dem Kreis Warendorf, die noch nicht umgezogen sind, wurden nicht berücksichtigt. Somit bleiben 86 Kinder ohne Betreuungsvertrag.

Zum 1. April 2024 sind noch immer 58 Kinder ohne Betreuungsvertrag. Für 37 Kinder unter 3 Jahren besteht die Möglichkeit der Kindertagespflege, während es für die verbleibenden 21 Kinder ab 3 Jahren derzeit kein adäquates Betreuungsangebot gibt. Auf Nachfrage der SPD-Fraktion, ob sich die fehlenden Plätze auf einen Ortsteil beziehen gab Herr Matuszek an, dass der größte Mangel an freien Plätzen in Beckum direkt zu finden sei, berichtete im Anschluss aber direkt über die zukünftigen Planungen der Stadt.

Verbesserung der Kindertagesbetreuung

Zur Verbesserung der Kindertagesbetreuung werden Ausbauplanungen vorgenommen. Die Fertigstellung der Kindertageseinrichtung Auf dem Jakob wird die Qualität verbessern. Ab August 2025 wird das Gebäude Alter Hammweg 36 als städtische Kindertageseinrichtung mit zwei Gruppen und 45 Plätzen, darunter 40 für Kinder ab 3 Jahren, genutzt. Langfristige Verbesserungen umfassen den Ausbau bestehender Einrichtungen wie dem Marien-Kindergarten und der St. Stephanus Kindertageseinrichtung sowie den Neubau einer fünfgruppigen Einrichtung in der Steinbruchallee. Verhandlungen zur Erweiterung der evangelischen Kindertageseinrichtung Arche Noah in Neubeckum sind im Gange. Weitere Verbesserungen in den Stadtteilen Roland und Vellern sind für die Zukunft geplant.

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zweites After Work-Unternehmer-Treffen der Stadt Beckum
Lokales

Neuauflage diesmal mit Bürgermeister Michael Gerdhenrich

weiterlesen...
Stadtfest Neubeckum verspricht attraktives Programm
Lokales

125 Jahre Neubeckum: Lasst uns gemeinsam feiern!

weiterlesen...
Bataillonsabend der Beckumer Bürgerschützen
Lokales

Generalversammlung im Haus Pöpsel

weiterlesen...