11. November 2021 / Politik

Zwei Anfragen der FWG Fraktion

Mitteilung der FWG-Fraktion

Es folgen zwei Anfragen der FWG-Fraktion:

Öffentliche Toilettenanlage (unter den Torbögen) auf den Prüfstand stellen

„In Beckum wird derzeit der Marktplatz umgebaut und die „gute Stube“ neu hergerichtet. Im unmittelbaren Anschluss sollen der Weg nördlich des Kirchplatzes, die Straße Kirchplatz und die Propsteigasse umgestaltet bzw. erneuert werden. Auch mit Blick auf das historische Rathaus (Stadtmuseum) und das Gebäude Markt 2 sind Maßnahmen geplant.

Namens der FWG-Fraktion beantrage ich hiermit, dass die Verwaltung die öffentliche Toilettenanlage unter den Torbögen sozusagen auf den Prüfstand stellt und im Rahmen der Haushaltsplanberatungen im zuständigen Fachausschuss Rede und Antwort steht. Unsere Fragen, die wir u. a. beantwortet haben möchten, lauten:

  • Ist die Toilettenanlage noch zeitgemäß und zukunftsfähig?
  • Wenn ja, für wann sind Modernisierungsmaßnahmen vorgesehen?
  • Braucht es nicht neue Lösungen?
  • Wenn ja, welche Planungen/Maßnahmen sind angedacht?

Des Weiteren möchte die FWG einen Anstrich des historischen Rathauses, bis zum Stadtjubiläum in 2024, anregen. Auch eine angemessene Beleuchtung im Torbogen muss erfolgen. Die FWG-Fraktion behält sich ausdrücklich vor, in der Fachausschusssitzung ggf. die Bildung eines Haushaltsansatzes für Modernisierungsmaßnahmen der bestehenden Toilettenanlage zu beantragen."

Beschilderung zu öffentlichen Einrichtungen der Stadt Beckum verbessern

„Ganz offensichtlich ist die Beschilderung zu einigen öffentlichen Einrichtungen der Stadt Beckum unzureichend bzw. überhaupt nicht vorhanden. Mehrfach ist eine solche Wahrnehmung aus der Bürgerschaft in letzter Zeit formuliert und eine Verbesserung eingefordert worden. Beispielsweise mit Blick auf die Volkshochschule Beckum-Wadersloh, den Jugendtreff „Altes E-Werk“ und das Freizeitheim Neubeckum. Auch die Kulturinitiative Filou e. V. und das Mütterzentrum Beckum e. V. spielen in diesem Zusammenhang eine ganz wesentliche Rolle.

Namens der FWG-Fraktion beantrage ich hiermit, dass die Verwaltung den Sachverhalt prüft und im Rahmen der Haushaltsplanberatungen im zuständigen Fachausschuss Rede und Antwort steht. Unsere Fragen, die wir u. a. beantwortet haben möchten, lauten:

  • Wie bewertet die Verwaltung den Sachverhalt?
  • Wie kann eine Verbesserung herbeigeführt werden?
  • Ist ein Gesamtkonzept erforderlich?
  • Müssen ggf. Haushaltsmittel veranschlagt werden?"

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Kreisweites Stadtradeln und Schulradeln im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Lokales

Eventbereiche im Fokus: Programm vor dem Rathaus

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie