9. Dezember 2020 / Politik

Sachstandsbericht zur Machbarkeitsstudie für das ehemalige Bahnhofempfangsgebäude Neubeckum

Von Elisabeth Eickmeier

In der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am Donnerstag, 10. Dezember, um 17 Uhr, in der Mensa der Sekundarschule Beckum, Windmühlenstraße 95, kannst du dich über die Sanierung und Umnutzung des denkmalgeschützten ehemaligen Bahnhofempfangsgebäudes Neubeckum informieren.

Mit einer Machbarkeitsstudie sollen der bauliche Zustand und mögliche wirtschaftlich und städtebaulich tragfähige Nachnutzungsoptionen für das Bahnhofsgebäude ermittelt werden.

Dabei sind die Anregungen aus dem Bürgerbeteiligungsprozess zum ISEK Neubeckum und aktuelle Nutzungsanfragen zu berücksichtigen.

Die Ergebnisse sollen Handlungsgrundlage für die Stadt Beckum in Bezug auf die erforderliche Sanierung und die Entscheidungen zur weiteren Nutzung des Bahnhofsgebäudes sein.

Inzwischen liegen die Analysen zum baulichen Zustand und eine Kalkulation der Sanierungskosten für den Erhalt des Gebäudes in Form eines Zwischenberichtes vor.

Ein Vertreter des beauftragten Architekturbüros pbs architekten aus Aachen wird die Zwischenergebnisse in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung vorstellen und erläutern.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist ein Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben.

Von Elisabeth Eickmeier

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Mit dem «Starliner» sollten längst Astronauten transportiert werden, doch das Projekt liegt weit hinter dem Zeitplan. Der erste bemannte Testflug muss nun wieder abgesagt werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie