2. Dezember 2020 / Politik

Kanalerneuerung in Beckum und Neubeckum

Betriebsausschuss

Der Kanal an der Eichendorrffstraße ist fast 70 Jahre alt und ist in keinem guten Zustand mehr. Aufgrund der baulichen Mängel und deren hydraulischen Konsequenzen soll der vorhandene Mischwasserkanal erneuert werden. Folgende Dinge sollen am Kanal gemacht werden:

  • 87 Meter Mischwasserkanal DN 400 auf DN 600 erneuern
  • 200 Meter Mischwasserkanal DN 400 auf DN 500 erneuern
  • 50 Meter Mischwasserkanal DN 400 erneuern
  • 250 Meter Mischwasserkanal DN 300 erneuern
  • 280 Meter Hausanschlussleitungen DN 150 erneuern.

Die Oberflächen werden dafür zum Ende der Maßnahmen provisorisch wiederhergestellt. Im Jahr 2022 wird dann gemäß dem Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) die Eichendorffstraße ausgebaut.

Für diese Maßnahmen werden Kosten in Höhe von rund 1.520.000 Euro geschätzt. Im Juli 2021 soll mit den Arbeiten begonnen werden.

In dem heutigen Betriebsausschuss wurde ebenfalls die Kanalerneuerung am Lerchenweg und der Oberen Wilhelmstraße thematisiert. Dieser Mischwasserkanal ist bereits 58 Jahre alt und weist einige bauliche Mängel auf. Der 90 Meter lange Kanal soll nun von einem 400mm breiten Durchmesser auf einen 500mm Durchmesser erweitert werden. Außerdem müssen circa 58 Meter Mischwasserkanal erneuert werden. Die Hausanschlüsse sollen ebenfalls bis zur Grundstücksgrenze erneuert werden. 

Das Bauvorhaben soll im März 2021 beginnen und es entstehen geschätzte Baukosten inklusive Ingenieurleistungen in Höhe von rund 480.000 Euro.

Die Mitglieder des Betriebausschusses nahmen in der heutigen Sitzung die Erneuerung der Mischwasserkanäle zur Kenntnis.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Der Luftverkehr trägt stark zur Klimakrise bei. Mit technischen Lösungen klimaschonendes- oder gar klimaneutrales Fliegen zu ermöglichen, könnte laut einem Bericht noch sehr lange dauern.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie