8. Februar 2022 / Politik

Fachbereich Stadtentwicklung äußert sich zu Beschilderung von (Boden)Denkmälern

Mitteilung der FWG-Fraktion

Es folgt eine Mitteilung der FWG-Fraktion:

Der Fachbereich Stadtentwicklung beantwortet die Anfrage wie folgt:

Mit E-Mail vom 27.01.2022 erkundigte sich die FWG-Fraktion nach dem Vorhaben der Verwaltung, für die Beschilderung von (Boden)Denkmälern, etwa der Landwehr, und wichtigen Landschaftsbereichen ein Konzept zu erstellen.

Hierzu wird Folgendes mitgeteilt: Die Erarbeitung eines ganzheitlichen Konzeptes wurde bisher zugunsten anderer in Bearbeitung befindlicher Projekte sowie eines konkreten Vorhabens im Bereich des Großsteingrabs Beckum-Dalmer zurückgestellt. Aufgrund einer Anfrage des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe, Altertumskommission für Westfalen, wurde die Stadt Beckum am 02.06.2021 über das Vorhaben informiert, das Großsteingrab Beckum-Dalmer archäologisch zu untersuchen und fotogrammetrisch aufzunehmen.

Seitens der Stadt Beckum wurden diese inzwischen durchgeführten Arbeiten unterstützt. Es ist angedacht, die bisherigen und die neu gewonnenen Erkenntnisse textlich aufzubereiten und für die Öffentlichkeit vor Ort in Form von Informationselementen zugänglich zu machen. Die Konzeption der geplanten Informationselemente soll in enger Abstimmung mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Altertumskommission für Westfalen, erfolgen. Da die geplanten Informationselemente ein eigenes, spezielles Design erhalten sollen, kann dieses Projekt dem weiterhin geplanten ganzheitlichen Ansatz zur Beschilderung anderer Denkmäler und Attraktionen im Stadtgebiet vorgezogen werden."

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Politik

Fragen zur neuen Bauordnung NRW der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

weiterlesen...